Hauptjob und Nebenjob in der gleichen Branche aber unterschiedliche Firma möglich?

4 Antworten

Nebenjobs sind grundsätzlich ok. Soweit ich weiß auch nicht unbedingt zustimmungspflichtig, aber viele Arbeitsverträge enthalten eine Klausel dazu.

In deinem speziellen Fall würde ich einen anderen Nebenjob suchen: nebenbei für die Konkurrenz arbeiten würde schon das Verhältnis zu deinem Arbeitgeber schädigen, es nach Rücksprache und Ablehnung heimlich hinter seinem Rücken tun noch mehr.

Dann bist du relativ schnell an einem Punkt, wo man dich loswerden will.

Wenn du den Job ausübst, ohne den Hauptarbeitgeber zu informieren, könntest du Ärger bekommen, wie zum Beispiel eine außerordentliche, fristlose Kündigung. Denn es ist verständlich, dass eine Tätigkeit in einem Konkurrenzunternehmen nicht gern gesehen wird.

Für jede fristlose Kündigung ist ein wichtiger Grund erforderlich, hier also ein Verstoß gegen ein Wettbewerbsverbot, sowie Ausübung unzulässiger Nebenbeschäftigung.

Also such dir einen Nebenjob mit dem  du nicht bei einem Konkurrenzunternehmen beschäftigt bist, und achte auf die Einhaltung der durch das Arbeitszeitgesetz vorgegebenen Höchstarbeitszeit.

ja ist möglich. Du kannst nur nicht Haupt- und Nebenjob in der gleichen Firma ausführen. Die Branche egal; Hauptsache 2 verschiedene Firmen.

Viel Glück

Ja, aber Chef will das nicht wegen konkurenz , was nun ? Wenn ich das heimlich machen würde ? Gibt es da Probleme

@nyameyedo

Ja das gibt Probleme.

@nyameyedo

du kannst nur ehrlich sein und sagen das du mehr Kohle fürs Leben brauchst. Vielleicht bekommst du eine Lohnerhöhung oder du bittest darum einen 450€ Job irgendwo anders ausführen zu dürfen. Immer ehrlich sein.

Ja, das ist möglich.

Machst du diesen Nebenjob jedoch bei einem Mitbewerber deines Hauptarbeitgebers, so kann er dir diesen Nebenjob untersagen.

Also Konkurrenten ? Was ist wenn ich es dennoch ausübe ohne das er weiß ? Er kann sowas herausbekommen oder ?

@nyameyedo

Ja, kann er. Und wenn in deinem Arbeitsvertrag steht, dass du kein Nebenjob bei einem Mitbewerber haben darfst, bedeutet das für dich die fristlose Kündigung.