Hauptforderung bezahlt bekomme meine Brille nicht

7 Antworten

Das ist auch einfach Quatsch. Das Wichtigste hast du zwischendrin geschrieben: Du hast nie eine Rechnung oder Mahnung gesehen. Damit warst du nicht in Verzug. Damit sind Inkassogebühren sowieso nicht erstattungsfähig.

Ich würde nun per Einschreiben an die Firma schreiben, auffordern, dir die Brillen herauszugeben, ansonsten würdest du dir einen Anwalt nehmen und eine Klage erheben. Nochmal deutlich machen, dass du Inkassogebühren nicht zahlen wirst, weil du nie eine Rechnung oder Mahnung erhalten hattest und deswegen auch gar nicht in Verzug bist. Setze eine Frist, beispielsweise 14 Tage.

Tja bezahlt ist die Brille nur die Gebühren der Inkassofirma noch nicht.

An wen hast du die Hauptforderung bezahlt?

Aber meine Brille bekomme ich einfach nicht.

Schriftlich zur Herausgabe binnen 1 Woche auffordern, sonst vom Vertrag zurücktreten und Geld erstattet verlangen. Weitere Frist von 1 Woche, anschließend gerichtliches Mahnverfahren.

Meiner Meinung lag hier nie wirksam Zahlungsverzug vor, so dass sich auch die Erstattbarkeit des Verzugsschadens erledigt hat.

Ich habe denen auch gesagt das ich keine Mahnung erhalten habe und trotzdem wollen die das ich die ca 120 noch zahle . Und die andere heute von Inkasso meinte es wären ca 85 und apollo optik meinte ca 30 aber die könnten mir nicht richtig sagen wie viel betonte der Herr von apollo optik. Habe der frau von inkasso gesagt ich zahle das nicht weil ich auch nicht erhalten habe außer dass schreiben vom 25.1.14 und sie antwortet nur gut dann bekommen sie die Brille auch nicht. Und ich meinte was das soll schließlich habe ich die Hauptforderung bezahlt und seh nicht ein für den rest auf zukommen. Die verarschen mich richtig von beiden Seiten. Die Brille wollen die mir nicht raus rücken. Bin total verzweifelt. Selbst wenn ich einen Anwalt einschalten würde nicht mal. So deren aussage. ..

und trotzdem wollen die das ich die ca 120 noch zahle

na und? Zahle die einfach nicht. durchsetzbar ist das nicht. Die müssten vor Gericht beweisen, dass du eine Rechnung oder Mahnung erhalten hast. Können sie nicht.

Höre auch auf, mit denen zu telefonieren oder zu diskutieren. Kompromisslos die Brillen verlangen und eine Frist setzen. Ankündigen, dass man vor Gericht zieht, wenn sie die Herausgabe der Brille weiter verweigern.

Selbst wenn ich einen Anwalt einschalten würde nicht mal.

Oh doch, notfalls muss der vor Gericht klagen und dann wird die Firma gezwungen. Das wird dann für die Firma richtig teuer.

Die haben hier einfach keine Handhabe, dich zu erpressen. Also: Sei kompromisslos, sag, du hast dich informiert und beraten lassen und wenn sie die Brille nicht schleunigst rausrücken gehst du direkt vor Gericht und das wird dann teuer für die Firma. Fertig. Wenn sie dann immer noch nicht hören wollen, machst du genau das.

Die Hauptforderung ist vollständig bezahlt worden das ging am 5.2.14 das zweite mal raus weil ich leider beim erstenmal die kontonummer des empfängers falsche hatte. Und trotzdem wollen die von inkasso noch das ich deren Gebühren übernehme obwohl nichts von apollo optik oder inkasso kam keine Mahnung und keine zahlungserinnerung. Aber inkasso sagt sie haben mahnungen raus geschickt habe aber nie eine erhalten.

Aber inkasso sagt sie haben mahnungen raus geschickt habe aber nie eine erhalten.

"Wertes Inkasso. Ihre Lügen, dass Sie Briefe rausgeschickt hätten, Rechnungen oder Mahnungen, kann ich nicht mehr hören. Ich stelle in Aussicht, Strafanzeige wegen Betrugs und Erpressung zu schalten, wenn mir weiterhin die Herausgabe der Brille verweigert wird. Vor Gericht ziehen werde ich sowieso, wenn das so weitergeht. Das wird teuer für Sie und ihre Mandantin. Das wollen sie garantiert nicht. verstreicht meine letzte Frist bis zum XX.XX.XXXX ergebnislos, hören Sie vom Gericht. Ich werde meinen Anwalt anweisen, jegliche außergerichtliche Einigung dann grundsätzlich abzulehnen. Ich habe nie Rechnungen und Mahnungen erhalten, befinde mich gar nicht in Verzug."

Das per Einschreiben ans Inkasso und in abgewandelter Form an die Brillenfirma.

Vorgerichtliche Inkassogebühren sind nicht zu zahlen

Telefongespräche mit Inkasso Call Agents haben keinerlei Relevanz