Hauptberuf + Minijob (450€ Basis) + Kleingewerbe oder Arbeitlosengeld + Kleingewerbe (bzw. geht diese variante überhaupt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Diene Frau ein Gewerbe anmeldet, kann sie kaum ALG I kassieren. Oder soll die Tätigkeit nur so einen geringen Umfang haben, dass es weniger als 15 Stunden die Woche sind?

Also sollte die Anmeldung wohl auf Dich erfolgen. Im Zuge der Zusammenveranlagung bei der Einkommensteuer ist es sowieso egal.

Eine selbständige Tätigkeit, egal ob gewerblich, oder freiberuflich, hat keine Abzüge.

Also es hat keinen riesen umfang und denke sie wir nicht über die 15 Stunden die Woche kommen. Wäre es dann immernoch besser auf mich?

@Hasan7688

Alles was sie über 165,- Euro im Monat verdient, wird auf das ALG I angerechnet.

Ausserdem ist es bei Dir doch egal. Oder willst Du das Gewerbe auf dem Gebiet Deines Arbeitgebers machen? Dann darf er es Dir verbieten.

@wfwbinder

Nene ist ein ganz anderes Gebiet. Also wäre es bei mir egal da es so oder so auf mein Einkommen angerechnet wird und ich dann die Einkommenssteuer dafür zahlen muss. Mein 450€ Job wird aber dadurch nicht auch noch steuerpflichtig oder?

@Hasan7688

Nein, wobei die Steuer bei 450,- Euro das kleinste ist. Die Abgaben zahlt der Arbeitgeber mit 30,99 % pauschal. darin sind 2 % pauschale Lohnsteuer enthalten. Die dürfte er Dir übrigens abziehen. sind aber eben nur die 9,- Euro.

@wfwbinder

Ja genau die zieht er mir ab. Ok super vielen vielen dank das sie mir weiter geholfen haben. :)

Ein kleingewerbe und arbeitslosengeld geht das?

Ich habe ganze zeit im Internet rumgesucht und da stand überall es würde gehen aber bin mir da auch nicht sicher deswegen hoffe ich das mir hier weiter geholfen werden kann.

hmm bist du aus österreich?

Was möchtest Du wissen?