Hatte eine Hausfrau Anspruch auf Rente? Wenn ja wie viel bekommt Sie?

3 Antworten

Wenn sie als "Hausfrau" versicherungspflichtig gearbeitet hat, und insgesamt 60 Versicherungsmonate nachweisen kann, hat sie auch einen Rentenanspruch.

Für die Kindererziehung bekommt sie eine Gutschrift von 24 Monaten für jedes Kund, das vor 1992 geboren wurde. Nach 1992 36 Monate.

Wenn sie in 2017 47 Jahre alt ist, ist sie Jahrgang 70. Das wäre dann das Rentenalter mit 67

Ist sie vom Vater der Kinder geschieden? Dann muss es einen Versorgungsausgleich geben, und sie bekommt einen Teil seiner Rente.

Sie bekommt für ihre Kinder jeweils 2 oder 3 Rentenpunkte gut geschrieben, je nachdem, ob die Kinder vor oder ab 1992 geboren sind. Also hat sie mit 6 eigenen Kindern zwischen 12 und 18 Punkte erworben. Derzeit hat ein Punkt einen Wert von ca. 30 Euro Rente monatlich, den sie in 20 Jahren, also mit 67 erhalten kann, also mindestens 360 Euro im Monat.

Ansonsten, wenn sie verheiratet ist und ihr Mann verstirbt, hat sie Anspruch auf Witwenrente. Und wenn sie geschieden ist oder wird, dann hat sie Anspruch auf Versorgungsausgleich und bekommt damit Rentenpunkte ihres Ex übertragen.

Lebt sie später alleine und die Rente reicht nicht zum Leben, kann sie Grundsicherung beantragen, dann wird die Rente aufgestockt bis auf H4 Niveau.