Hat Verkaufen bei Kleiderkreisel Auswirkungen auf mein Arbeitslosengeld 2?

3 Antworten

Erstens: Du musst ihr die Kontoauszüge gar nicht bringen.

http://www.datentransfer24.de/Arge-Kontoauszuege.html

Zweitens: Du darfst bis 100 Eur pro Monat dazuverdienen.

Drittens: Die Kleidungsstücke hast Du ja von Deinem ALG II bezahlt, also wäre das logischerweise nur Umwandlung - und das dürfte das Jobcenter nichts angehen.

100 € Freibetrag gilt für Erwerbseinkommen. Das müsste dann aber trotzdem angegeben werden

@DerHans
dazuverdienen

Hab ich doch geschrieben.

Aber die FG verkauft nur was, was sie zuvor von ihrem Regelsatz gekauft hat - da muss sie nichts angeben.

Also Ihr die nicht zu zeigen kommt nicht in Frage, will die verlängerungs bearbeitung nicht beeinträchtigen weil sie sich eh immer sehr zickig gibt und wenn ich das mache dann lässt dich mich wieder 1 Monat ohne Miete sitzen. Aber danke :)

Das hört sich aber auch Logisch an :D

Vielen dank !

@Aloromo

"Das Jobcenter darf also auch bei einem Weiterbewilligungsantrag nur Kontoauszüge verlangen, wenn sie ein berechtigtes Interesse hat"

Das steht auf der o. a. Seite.

Deine SB ist nicht Gott!

Wenn sie sich so aufführt, solltest Du nicht allein hingehen.

Ich beziehe auch ALG II und musste meine Kontoauszüge nur ganz am Anfang vorlegen.

So lange nur kleine Beträge eingehen, kannst du das ja erklären. das ist einfach ein Vermögenstausch. Wenn du aber auch dort einkaufst, kann das als Handel ausgelegt werden.

Vermögenstausch habe ich noch gar nicht gehört. Normal würde ich sagen: Da biegt sich einer seine kleine Wahrheit etwas zurecht.

Aber von dir habe ich schon öfters gute Sachen gelesen. Deswegen muss ich mal nachfragen was es damit auf sich hat. :) Gruß Nino

@chanfan

Du tauschst einen Vermögenswert, der in deinem Besitz steht gegen Barwert um. Per Saldo hat sich also nichts verändert

@DerHans

Daraus ergibt sich für mich gerade eine völlig neue Betrachtungsweise. dem betrag sind doch aber sicherlich Grenzen gesetzt oder? (Ach so, vielen Dank für die Antwort.)

Gruß Nino

Ich hab da aber schon mal 2 Sachen gekauft :( Aber die Verkaufe ich ja nicht weiter. Also wie ist es da dann?

@Aloromo

Ich hab da aber schon mal 2 Sachen gekauft. Wenn das nicht über 100€ waren, dann sollte das auch OK sein. Man muss sich bei hohen Preisen (Einkäufen) sonst fragen, wie du dir das leisten kannst und ob du aus irgendeiner unbekannten Quelle Geld dazu bekommst. (Denke ich.)

Gruß Nino

Ich bin gerade verdutzt und frag´mal nach:

Ich Verkaufe ein paar alte oder nicht getragene Kleidungsstücke

Deine oder fremde Artikel und wie oft, bzw. für wie viel?

"Jetzt stellt sich mir die Frage ob Sie mir das dann Anrechnen".

Das kommt sicherlich auf die Gesamthöhe an und wie oft du das machst. Wenn du es übertreibst, dann wird dir das angerechnet.

Gruß Nino

bis jetzt hab ich in 2 Monaten 20 euro nur verdient sozusagen und das waren 6 teile. & es sind meine Sachen, also aus meinem Kleiderschrank meine Klamotten :)

@Aloromo

Dann sollte alles im grünen Bereich sein. Gruß Nino