Hat schon jemand eine Immobilienfinanzierung ohne Ehepartner durch bekommen?

5 Antworten

Ähnlich beim mir gelaufen, Unterschied war allerdings, meine Frau ist selbständig seit ein paar Jahren, das ganze läuft also nur auf meinen Namen, ohne Bürgschaft oder ähnlichem meiner Frau. Unterschrieben habe nur ich, Angestelltenverhältnis. Auflage war ein Risikolebensversicherung zur Absicherung des Kredits und ein Bauriester. Das Darlehen hat sich auf 240000 Euro belaufen und Eigenkapital ist auch vorhanden, allerdings nicht in der Höhe von einem Drittel, sondern weniger. Darlehen wurde genehmigt und wird momentan noch 15 Jahre Lang zurückgezahlt. Unser Haushaltsüberschuss belief sich auf knapp 2000 Euro und wir haben eine Tilgung von ca. 3 Prozent, soweit ich das jetzt ohne nachszusehen sagen kann.

minash12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!Das stimmt mich ein wenig hoffnungsvoller.Leider rennt uns die Zeit weg.Einen Anwalt habe ich schon eingeschaltet, aber das dauert leider zu lange bis das geklärt ist und unser Haus ist nur noch 2 Wochen für uns reserviert.Wir wollen sogar weniger aufnehmen.Unser Kredit würde sich auf knapp 187T belaufen.Mein Mann ist Leitender Angestellter.Also eig beste Voraussetzungen.

FragaAntworta  02.04.2014, 09:47
@minash12

Stimmt, das sind gute Voraussetzungen, und war auch bei mir ein wichtiger Grund, und natürlich der unbefristete Vertrag.:)

schelm1  02.04.2014, 10:07
@minash12

@minash12 - veressen Sie das ganz schnell! FragaAntworta ist ein "Juwel" für den Mitarbeiter der Bank: eigenes gutes Einkommen und der Bankmitarbeiter konnte seine Provisonsgier über LV und Riester befriedigen! Solche kleinen "Leckerbissen" verschließen häufig das Realitätsbewußtsein von Bankern!

FragaAntworta  02.04.2014, 10:32
@schelm1

Naja, die LV ist eine RisikoLV und fallend, macht gerade mal im Moment 20 Euro aus, und ist für meine Frau, damit sie um mich Tränen verliert, und nicht weil das Haus weg ist. Der Riester ist steuerlich gefördert und meiner Meinung nach besser als ein Beusparvertrag, denn hatte ich zwar auch in meinen Gedanken, aber die Zinsen sind zu niedrig. Ich denke, wenn jemand einen Kredit braucht, dann wird er auch mit den weniger schönen Dingen zurechtkommen müssen.

minash12
Fragesteller
@schelm1

Um das kurz klar zu stellen: Wir haben KEINE zusätzlichen Verträge mit der Bank geschlossen!Und haben dies auch nicht vor.Unser Banker berät wirklich erstklassig und riet auch davon ab sowas mit irgendeiner Bank zu tun.Wenn es zur Auflage gemacht werden würde, würden wir diese außerhalb abschließen.Riester ist bei unserer Bank von vornherein schon nicht nötig,höchstens die RLV.Desweiteren kennt die Bank die genauen Umstände gar nicht.Wird sie auch nicht erfahren, interessiert sie auch nicht.Mein Mann möchte dies alleine tun und diese Aussage reicht.

minash12
Fragesteller
@FragaAntworta

Da gebe ich Ihnen völlig recht.Wer was will muss auch was tun.Wir würden wie gesagt auch eine RLV abschließen und diese mit einbinden lassen.Wir gehen sogar stark davon aus dass es so kommen wird, nur hat unser Berater bei Antragstellung nicht darauf bestanden.

schelm1  02.04.2014, 12:57
@minash12
Es könnte allerdings sein dass wir Auflagen bekommen.So zb dass ich als Ehefrau (ohne Gütertrennung) mit unterschreiben muss.Das würde allerdings nicht gehen.Zum einem will mein Mann das absolut nicht und zum anderen möchte ich das nicht, da ich Angst habe dass mein Ex-Mann uns dazwischen haut.

Na dann werfen Sie mal schnell Ihre persönlichen Animositäten über Bord, sparen sich die Anwaltskosten, wofür auch immer(?) und unterschreiben halt beide den Kreditvertrag für Ihren gemeinsamen Hauskauf! - Im Hinblick darauf, dass Sie gemeinsam erwerben, dürfte kein vernünftiger Banker eine Grund für den Verzicht auf die Mitverpflichtung des Ehepartners sehen. Bei der Grundschuldbestellung und der gleichzeitigen Abgabe des selbständigen Schuldversprechens in der Grundschuldbestellungsurkunde müssen Sie doch eh´ beide mitwirken! - weshalb also zieren!?!

minash12
Fragesteller
@schelm1

Meine Güte..ich hatte wirklich die Hoffnung NICHT auf jemanden wie Sie zu treffen!Meine Frage richtet sich jene die in einer ähnlichen Situation sind oder waren und nicht an möchtegern besser wisser -.- Lesen bildet...Ich werde NICHT im Grundbuch stehen!!Nicht so lange gewisse Dinge nicht geklärt sind.Aber darum geht es hier auch nicht!Bitte antworten Sie nicht mehr auf diesen Beitrag, es erscheint mir sinnlos mich mit Ihnen weiter auseinander zu setzten, da sie völlig an meiner Frage vorbei schießen.Vielen dank

Selbst wenn du den Darlehensvertrag nicht unterschreibst, haftest du für ein Darlehen des Ehemanns in voller Höhe - eben weil ihr verheiratet seid und keine Gütertrennung habt.

minash12
Fragesteller

Das stimmt so nicht ganz, aber die Konsequenzen sind mir durchaus bewusst.Ich werde nach vollständiger Klärung auch ins Grundbuch nachgetragen.Da mach ich mir keine Sorgen.

wfwbinder  02.04.2014, 10:00

Nein, ohne Bürgschaft keine Haftung für die Schulden des Ehegatten. Nur bei Sachen die eindeutig für den Haushalt sind (Haushaltsgeräte. Lebensmittel usw.).

schelm1  02.04.2014, 10:16

Das ist aber ein Gerücht der ganz üblen Sorte! Verbindlichkeiten des Ehepartners, soweit diese nicht nicht ganz klein beschränkt auf Ausgaben und Aufwendungen zur Bestreitung der täglichen gemeinschaftlichen Haushaltsführung beschränkz sind, treffen den Ehepartner nicht, soweit der sich nicht bei Krediten dafür persönlich mitverpflichtet hat oder später mal aus einer Bürgschaft für solche Kredite in Anspruch genommen wird..

Vergessen Sie mal Ihre falsche Erkenntnis ganz schnell wieder!

Sofern die Bonität eines einzelnen Ehepartners für die Bank ausreichend erscheint, kann sie völlig unabhängig vom gewählten Güterstand auf die Mitverpflichtung des Ehepartners verzichten. Da dies jedoch in den meisten Fällen nach der Einschätzung der Bank nicht gegeben ist und man aus Gründen der Sicherheit beide Partner für die einzugehende Schuld verhaften möchte, beschränken sich solche Entscheidungen auf den Verzicht der Mitverpflichtung des Ehepartners auf wenige Ausnahmefälle. Die Bank entsheidet darüber ganz alleine..

Bring das mit der Schufa in Ordnung, zeige Deinen Ex an, wenn`s denn sein muss. Nicht verteidigen, geh zum Angriff über!

schelm1  02.04.2014, 10:03

Die Bank wird unter solchen Voraussetzungen der schwachen wirtschaftlichen und sozialen persönlichen Verhältnisse (Situation:Nachstellung durch den EX) mit schwindelerregender Sicherheit ablehnen! - "Angriff hin - Angriff her"!

minash12
Fragesteller
@schelm1

Wirtschaftlich schwach würde ich jetzt mal wehemend abstreiten.Auch von Seiten der Bank war großes Erstaunen zu verzeichnen dass der Überschuss noch so enorm ist, obwohl mein Einkommen nicht berücksichtigt wird und er unsere Tochter und mich noch voll angerechnet bekommt.

schelm1  02.04.2014, 12:35
@minash12

Eine Bank staunt nicht über Zahlen!

Ja natürlich, so etwas gibt es schon. Die Bank wird natürlich einen Vertrag zwischen Euch beiden verlangen, wenn beide als Eigentümer im Grundbuch stehen wollen.

Wenn Ihr das in der Tat nicht wollt, dann wird es schwierig, vor Allem mit dem Score. Der drückt die Zinsen hoch und die Bank wird mehr Sicherheiten von Euch erwarten.

Sollte Dein Schufa-Eintrag unberechtigt sein, kannst Du jederzeit die Löschung verlangen. Der Sache würde ich mal auf den Grund gehen.

Viel Glück!