Hat New York die Todesstrafe noch oder nicht?

7 Antworten

Im Bundesstaat New York ist seit 1963 niemand mehr hingerichtet worden. Im März 1995 unterzeichnete der damalige republikanische Gouverneur, George Pataki, in Erfüllung eines Wahlkampfversprechens jedoch ein Gesetz, mit dem die Todesstrafe durch Injektion wieder aufleben sollte. Das Gesetz führte nie zu einer Exekution und wurde schließlich im Juni 2004 vom zuständigen Berufungsgericht für verfassungswidrig erklärt. Seither sind Bemühungen im Gang, ein Gesetz zu erlassen, das die Todesstrafe unter Beachtung der Gerichtsentscheidung verfassungsmäßig machen könnte. Im Jahr 2007 wurde die Todesstrafe in New York wieder eingeführt.

Quelle Wikipedia

In New York wurde wie schon benannt, die Todesstrafe 1995 für Mord und weitere erschwerende Tötungsdelikte per Giftspritze wieder eingeführt. Durch dieses Gesetz, wurden insgesamt 7 Todesurteile verhängt und in der 2 Instanz aufgehoben und in lebenslanger Haft ohne Bewährung geändert. Da Anwälte und Gegner der Todesstrafe einbrachten, dass der Wortlaut und Text der Strafe, in dieser Form gegen die Verfassung verstieße. Somit urteilte das Oberste Gericht, dass die Strafe an sich, nicht verboten ist, aber der Text nicht Verfassungskomform ist und somit nicht angewendet werden darf. Daher besteht seit diesem Urteil aus dem Jahr 2007 ein Moratorium und führte 2008, zur Demontage der Hinrichtungsstätte. Seit dem, scheitern Versuche dieses Gesetz regelkomform zu machen, an der Mehrheit der Demokraten. Also die Todesstrafe in New York, existiert!! Und nebenbei, die Todesstrafe existiert auf Bundesebene(State Law)in allen Staaten der USA, auch in denen, diese abgeschafft haben.

Der Staat New York hat noch die Todesstrafe im Gesetz, aber sie wird in diesem Staat nur noch selten angewandt. Die Stadt New York liegt lediglich im gleichnamigen Bundesstaat.

stimmt nicht. In New York wurde seit 1963 niemand mehr hingerichtet, und der Supreme Court des Staats New York hat 2008 entschieden dass die Todesstrafe verfassungswidrig ist. De jure wurde sie also im gesamten Staat New York (also auch in der Stadt) abgeschafft.

ttp://de.wikipedia.org/wiki/TodesstrafeindenVereinigtenStaaten