Detektiv hat mich kontrolliert nichts gefunden und er jagt mich , soll ich die Polizei mal verständigen?

5 Antworten

Das ist ja schon fast Freiheitsberaubung! Deine Mutter hat Recht, wenn der Typ sich nochmals so aufdringlich verhalten sollte, rufst du die Polizei an!

Was glaubt der eigentlich, wer er ist? Er überschreitet ganz erheblich seine Kompetenzen.

Vielen dank ixh weiß nicht wie ich Ihnen danken soll und ehrlich gesagt habe icj angst vor dem bekommen bin noch 14 und eine frage wenn ich die Polizei rufe was soll icj dennen genau sagen

@Tobiunas

Das du eine Anzeige wegen Freiheitsberaubung machen willst.

@verreisterNutzer

Das Aufhalten bis zum Eintreffen der Polizei ist legal !

Somit kann keine Freiheitsberaubung vorliegen!

Anzeige wegen Nötigung,  wäre möglich

@Alexuwe

Ähm, Verfolgungsjagden bis zum Bahnhof? Festhalten außerhalb des Geschäfts? Haste mal gelesen, was da alles abgegangen ist?

@Alexuwe

Grundsätzlich richtig. Auch das verfolgen eines Diebes. Aber nicht das auflauern wenn ein verdächtiger 3 Stunden später zurück kommt und dann eine Aufforderung zur Kontrolle. Hat man die Verfolgung eines verdächtigen aufgeben müssen, geht es nur noch über die Polizei und nicht mehr in Eigenregie. In diesem Fall, ist es Freiheitsberaubung.

Lieber Tobiunas, rufe beim nächsten mal unbedingt die Polizei! Der Laden hat keinerlei Berechtigung dich zum entkleiden zu zwingen. Falls er dich wieder verfolgt sprich Passanten in deiner Nähe an und bitte sie dir zu helfen. Falls er dich nicht mehr verfolgt würde ich mich an Müller wenden und ihnen den Vorfall melden in der Regel gehen diese dem Verdacht nach.

LG Niki

Dankeeschön

Wenn dir das noch mal passiert, stelle sofort eine gewisse Öffentlichkeit her. Sprich andere Passanten an und bitte sie, dir zu helfen und vor Ort zu bleiben, bis die Polizei da ist. Ober gehe in ein anderes Geschäft.

Dann rufe die Polizei - oder lasse andere Passanten die Polizei rufen, wenn du kein Handy dabei hast.

Falls der "Detektiv" gehen/flüchten will, fordere ihn auf, zu bleiben. Festhalten ist keine gute Idee. Merke Dir vielmer so viel wie möglich von ihm. Wie sieht er aus? Was hat er an? Wohin flüchtet er?

Und dann warte auf die Polizei.

Alles klar vielen dank und der Detektiv findet man eh immer im centrum  (Seine Arbeitsstelle )

@Tobiunas

Ist es vielleicht sogar ein Citydetektiv und keiner aus dem Laden in dem du warst?

Mal eine andere Frage, kennt er dich? Kennt er deine Personalien? Ohne deine Zustimmung darf er dich nicht durchsuchen. Ich würde es darauf ankommen lassen, wenn du nichts gemacht hast und die Polizei dazu holen. Und dann lässt du die Polizei alles aufnehmen und deine Mutter die Anzeige machen. Du selbst wirst wohl keine Anzeige machen können, wenn du erst 14 bist.

Nein er kennt mich nicht und hat auch keine Personalien von mir

@Tobiunas

Dann darf er dich tatsächlich aufhalten, bis die Polizei kommt. Durchsuchen darf er aber gar nichts ohne deine Zustimmung. Nicht deinen Rucksack, nicht dich und überhaupt. Einfach nichts. Das darf nur die Polizei. Ich finde es sowieso komisch, das es dir öfter passiert. Das ist unnormal.

@verreisterNutzer

Finde ich auch also das ich nichts geklaut habe das können sie mir glauben die Detektive haben mich kontrolliert und warum sollte ich Bitte lügen

@Tobiunas

Ich sage nicht, das du lügst. Ich wundere mich nur. Es ist nicht normal, das ein Detektiv so vorgeht. Die wissen genau, das sie das nicht dürfen. Als Ladendetektiv muss man schließlich einen Sachkundenachweis erbringen, das man sich mit den Gesetzen auskennt. Ich vermute jedoch, das hier die Unwissenheit eines Jugendlichen ausgenutzt wird, der Angst hat und nicht weiß, das der Detektiv das nicht darf. Darum rate ich dir ja, hol die Polizei dazu. Spätestens dann, wird er sicher nachgeben, weil er weiß, das ihn das seinen Job kosten kann.

Der Detektiv darf , gemäß Jedermansrecht Sie aufhalten bis zum eintreffen der Polizei.

Mehr Rechte , Durchsuchung .........hat er nicht !

Also darf er mich auch nixht kontrollieren

@Tobiunas

Nein,

fordern (solange es keine Nötigung o.ä. ist) und nachfragen kann er es schon - aber nachkommen musst du dem natürlich nicht.

Wenn du das aber freiwillig von dir aus machst ist das juristisch kein Problem

@Tobiunas

Grundsätzlich darf er das nicht ,,,,-----,,,,, sie können aber , freiwillig zustimmen!

Er darf Sie aber aufhalten bis zum Eintreffen der Polizei!

Eine Beschwerde , ihrer Eltern beim Geschäftsführer oder der Zentrale  beendet so etwas aber sehr schnell  !