Hat mein vater zugriff auf mein girokonto

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bis zur volljährigkeit können deine eltern denke ich mit eingreifen draufzahlen/abheben etc ab der volljährigkeit zur bank gehen und dort schriftlich festlegen lassen dass du die aleinige vollmacht hast. hab ich damals so gemacht nachdem ich dass gemacht hatte konnte nur ich abheben und einzahlen niemand anderer sonst :)

In grundegenomnen ja weil nur mit Erlaubnis der Eltern du ein Giro Konto erstellen kannst nartürlich nur wenn du unter 18 bist aber eigendlich ja

Wie alt bist du denn? Normalerweise nicht.

sagen wir mal so ich bin unter 16

wenn du minderjährig bist hat dein Vater kompletten Zugriff

Nach Todesfall Konto gesperrt

Vor gut einer Woche ist der Vater von einer Bekannten gestorben. Die Mutter lebt schon lange nicht mehr. Da meine Bekannte das einzige Kind ist, hat ihr Vater kein Testament gemacht. Die Bekannte hat eine Bankvollmacht für alle Konten und auch für das Girokonto eine EC Karte. Schon seit Jahren führt sie die Bankgeschäfte des Vaters. Ihr Vater hat außer dem Girokonto noch ein Aktivsparkonto. Auf diesem Konto sind ca. 400 Euro. Vom Girokonto gingt jeden Monat per Dauerauftrag ein ganz kleiner Betrag auf dieses Konto. Heute morgen wollte meine Bekannte die 400 Euro online auf das Girokonto des verstorbenen Vaters überweisen. Dies konnte sie nicht mehr tun. Nach einem Anruf bei der Bank wurde ihr erklärt, dass das Geld unter Vorlage der Sterbeurkunde auf das Girokonto umgebucht wird. Meine Bekannte war auf der Bank und es wurde der Betrag umgebucht und das Konto gelöscht. Als sie aber zu Hause den Kontostand des Girokontos ihres Vater einsehen wollte, musste sie feststellen, das nun dieses Konto ebenfalls gesperrt war. Wie kommt sie nun an das Geld des Kontos? Sie besitzt noch eine Vorsorgevollmacht von Ihrem Verstorbenen Vater. Dort steht auch, das sie Konten, Depos usw. verwalten kann. Diese Vollmacht geht auch über den Tod hinaus. Einen Erbschein wegen 2000 Euro zu beantragen ist doch Irrsinn. Wenn meine Bekannte nun mit dieser Vollmacht auf die Bank geht, kann sie dann wieder über das Girokonto verfügen? Meine Bekannte wollte das Geld auf ihr Konto überweisen, da dieser Betrag ja nicht für die Beerdigung reicht. Es kommen Kosten von über 7000 Euro für die Beerdigung auf sie zu. Das Beerdigungsinstitut regelt alles. Daher gibt es auch nur eine Gesamtrechnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?