Hat mein Vater das Recht, meine Bankkarte inklusive PIN zu nutzen?

11 Antworten

Wenn du u18 bis darf er dass

nein, natürlich nicht, du solltest den PIN auch niemanden sagen, dann kann sie auch niemand benutzen

Nein, die PIN ist geheim zu halten und darf niemandem mitgeteilt werden - auch keinem Familienmitglied.

Jemandem die Karte zu geben um Kontoauszüge auszudrucken ist dagegen zulässig.

Es kommt ganz darauf an...

Bist Du über oder unter 18 Jahre...

Über 18 bist Du volljährig und bestimmst über Dein Konto und Dein Geld selber.

Bist Du unter 18, bist Du lt. BGB nur eingeschränkt geschäftsfähig.

Das heißt Du brauchst die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten um über Dein Geld verfügen zu dürfen.

Es gibt die Ausnahme vom Taschengeld und Ausbildungslohn, über dies darfst Du frei verfügen auch wenn Du nur eingeschränkt geschäftsfähig bist.

Jedoch nur wenn es sich um Geschäfte, also um Geldausgaben handelt die dem Alter entsprechend sind und einen gewissen Rahmen nicht überschreiten.

Du siehst also, wenn Du noch nicht volljährig bist, kann und muss der Erziehungsberechtigte Dein Geld mitverwalten. Selbst wenn es sich um Dein eigenes selbstverdientes Geld handelt darf der Erziehungsberechtigte dieses verwalten, falls der Verdacht besteht dass Du nicht sinnvoll damit umgehst.

Kommt drauf an beim Vertrag den du abgeschlossen hat, sollte es ein Kreuz gehabt haben wo sowas wie; dass du alleinige Vollmacht über das Konto besitzt

Allerdings bis 18 sollte bei den einen Banken dein Vater deinen Bankaccount (das Vermögen) einsehen können abheben allerdings nicht.