Hat mein Lehrer Schweigepflicht?

13 Antworten

Der §203 des StGB greift hier nicht, dieser gilt nur für Ärzte, Anwälte und ihre sogenannten Hilfspersonen. Allerdings sind Lehrer und auch sonstige Amtspersonen von ihrem Dienstherren oft zur Verschwiegenheit verpflichtet. Diese Verpflichtung geht aber nicht soweit wie die nach 203 StGB und kann bei Verletzung in der Regel auch keine strafrechtliche sondern nur eine arbeitsrechtliche Konsequenz nach sich ziehen.

Ein Vertrauenslehrer, wie es der Name schon sagt, ja. So jemanden gibt es bestimmt an eurer Schule. Wie es mit normalen Lehrern aussieht weiß ich nicht, jedoch ist das eine erwachsene Person und weiß hoffentlich wie er mit anvertrauten Problemen umzugehen hat.

Im weiteren Sinne ja. Wir haben eine Pflicht zur Dienstverschwiegenheit, d.h. wir dürfen keine Daten und Infos nach außen tragen. Innerhalb der Schule sieht das ein bisschen anders aus, z.B. dürfen wir durchaus mit dem Klassenlehrer sprechen, wenn ein Schüler eine Sechs geschrieben hat.

Wenn du deine Lehrer allerdings um absolute Verschwiegenheit bittest, sollte das klargehen.

glaube nicht jederlehrer hat diese plicht nur dafür vorgesehene vertrauenslehrer. einfach mal den klassenvorstand fragen wer das an der schule is. :)

Vertrauenslehrer: Ja! Alle anderen können bei schwerwiegenden problemen mit Eltern/Jugendamt darüber reden!