Hat man vor Gericht als Augenzeuge das Recht zu schweigen?

5 Antworten

Vor einem Gericht muss man aussagen, egal ob man will oder nicht, man muss. Als Zeuge gibt es kein Recht, die Aussage zu verweigern. Der Vorsitzende darf sogar Strafen über sie verhängen, wenn sie sich weigern sollte auszusagen, Ausnahmen gibt es hier, wenn man sich selbst einer Straftat bezichtigt oder ein Familienmitglied.

Grundsätzlich muss man vor einem Richter oder Staatsanwalt immer aussagen, Ausnahmen bilden Polizeibehörden, bei welchen man kein Wort sagen muss.

Schweigen darf man, wenn

1. man der/die Beschuldigte ist

2. man mit dem Beschuldigten verwandt oder verschwägert ist

3. man sich selbst belasten würde

Ein Augenzeuge ohne Beziehungen zum Beschuldigten muss vor Gericht die Wahrheit sagen.

Das Auskunftsverweigerungsrecht ist das Recht eines Zeugen vor Gericht oder anderen staatlichen Stellen auf bestimmte Fragen die Auskunft zu verweigern, sofern er sich oder einen Angehörigen durch die wahrheitsgemäße Beantwortung der Fragen der Gefahr der Strafverfolgung aussetzen würde.

Das Zeugnisverweigerungsrecht ist das Recht eines Zeugen vor Gericht oder anderen staatlichen Stellen, beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen, die Aussage insgesamt zu verweigern.

Aus sachlichen Gründen besteht im Zivilprozess oder Verwaltungsprozess ein Zeugnisverweigerungsrecht, wenn:


• der Zeugen sich selbst oder einen Angehörigen durch die Beantwortung einer Frage der Gefahr der Strafverfolgung aussetzt oder eine Ehrverletzung herbeiführt;

• der Zeuge durch die Beantwortung der Frage ein Kunst- oder Gewerbegeheimnis offenbaren würde.


• dem Zeugen oder einem Angehörigen durch die Beantwortung einer Frage ein unmittelbarer vermögensrechtlicher Schaden droht;


Näheres hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-haben-sie-das-recht-zu-schweigen_071132.html

Nein. Wer als Zeuge geladen ist muss Aussagen.Wer verweigert kann in Haft genommen werden.
Sie muss ja nur das Sagen was sie gesehen hat. die Wahrheit.

Ja man darf schweigen. Aber unbedingt unschuldig läst dich das nicht aussehen denke ich

Ich meine als Zeuge :)

Was möchtest Du wissen?