Hat man als Jugendlicher Eigentumsrecht?

7 Antworten

Sie dürfen das einziehen, damit du es nicht mehr nutzen kannst. Dein Eigentum bleibt es aber weiterhin.

Da Du als Jugendlicher keinen Kaufvertrag für ein Laptop abschließen kannst, haben den idR Deine Eltern gekauft, haben das Eigentum daran und Du bist im Besitz davon. Etwas, dass Deinen Eltern gehört, dürfen sie Dir auch jederzeit wegnehmen. Eltern, die Ihren Kindern Laptops schenken, habe ich noch nicht getroffen.

Natürlich hast du ein Eigentumsrecht. Im Zweifalsfall können die Eltern das u.U. auch mal wegnehmen, aber dann verlierst du immer noch nicht das Eigentum daran, also verkaufen o.ä. dprfen sie es nicht.

Kommt drauf an wie alt du bist. Ab 16 Kanste dich wehren aber es kommt auch auf den Grund an

@Schneelulu

Da haben deine Eltern noch alle rechte dir was wegzunehmen....Leider

Du hast immer Eigentumsrecht! Selbst wenn du ein Baby bist. Es gibt nichts was dir nicht gehört...