Hat man als Betriebsratmitgleid einen Freischein zum Krank feiern?

12 Antworten

das ist eindeutig zu viel -und einen freifahrtsschein hat er als betriebsrat natürlich nicht - im gegenteil er sollte eine vorbildfunktion haben - allerdings ist es nicht möglich, aufgrund krankheit zu kündigen - der cheff sollte sich aber mal gedanken machen, weil sowas auf die dauer konsequenzen für das ganze team haben kann - bzw. sogar wird - jeder wird unzufrieden und auf die dauer gesehen wird es vielleicht sogar nachamer geben - so nach dem motto, wenn der das kann, kann ich das auch - allerdings sollte auch mal geprüft werden, ob nicht vielleicht wirklich eine gravierende krankheit dahinter steht - das wäre dann ungerecht darüber zu urteilen -das kann aber wohl nur ein gespräch vom chef zum angestellten klären

"...allerdings sollte auch mal geprüft werden, ob nicht vielleicht wirklich eine gravierende krankheit dahinter steht - das wäre dann ungerecht darüber zu urteilen -das kann aber wohl nur ein gespräch vom chef zum angestellten klären ..."

Richtig, und das sollte man auch abwarten, bevor man Unterstellungen von sich gibt.

Wie man das moralisch sieht ist egal. Wenn er keine Krankmeldung braucht ist alles rechtens. Ist halt Sache deines Chefs wie lange der sich das beguckt.

Warum du das in Verbindung mit dem Betriebsrat bringst ist mir schleierhaft - ich lese heraus das ihr alle in euren Veträgen stehen habt das 2 Tage ohne AU gehen.

Die einfachste Lösung des Problems ist es seine Arbeit nicht mehr mit zu machen. Wenn du sie halt nicht schaffst da zu viel Arbeit für zu wenig Kollegen da ist kann dir keiner einen Strick drehen und er darf seinen angerichteten Schlamassel selner nacharbeiten.

Solange sich dein Chef nicht daran stört, sollte es dir auch egal sein. Dein Chef muß ja die Lohnkosten tragen.

vielleicht hat er z.b. krebs und muß einmal im monat zur chemo. damit er dann nicht gleich mehrere tage ausfällt, legt er sich das dann aufs wochenende. unwahrscheinlich aber möglich.

mußt mal schauen, wie regelmässig die ausfälle sind.

gäber aber sicher noch jede menge andere möglichkeiten, die es gut erklären könnten.

Ich sage immer:"Man soll nicht mit Steinen werfen wenn man selber im Glashaus sitzt." Ich weiß auch nicht ob es angebracht ist hinterrücks über einen Menschen zu lästern wenn er nicht dabei ist?

Das soll eigentlich heißen..das du nicht wirklich weißt ob dieser Mensch vielleicht nicht doch auch krank ist? Unter anderem ist das Chefsache und der wird vielleicht auch wissen was dieser Arbeitskollege vielleicht hat...wenn er denn was hat.