Hat mal jemand von euch ein Praktikum beim Rechtsanwalt gemacht? Erfahrungen?...

3 Antworten

meine freundin hat da mal ein praktikum gemacht, die fand das nicht so sonderlich toll ... die hatte den ganzen tag lang nichts zu tun, musste ab udn zu irgendwelche papiere oder ordner sortieren ... dann saß die am pc und hat im internet rumgespielt. also die war echt nicht begeistert ;)

ich glaube, dass es aber auch ganz darauf ankommt, bei welchem rechtsanwalt du dein praktikum machst ...

Ich habe ein Praktikum bei einem Anwalt gemacht im Ramen des BOGYS von meiner Schule.

Können musst du nichts, da es keine schulgegebenen Vorraussetzungen gibt, die man besonders beherrschen muss. Wie gut oder schlecht das Praktikum abläuft für dich, hängt sehr vom Anwalt ab bei dem du es absolvierst. Bei mir war es in sofern gut als das der Anwalt mir sehr viele Tipps gegeben hat zu Prozessstrategie und Vorgehen, oder empirische Beispiele gegeben hat warum er so oder so gehandelt hat.

Ich finde es sehr empfehlenswert dort ein Praktikum zu machen, da es sehr gute Einblicke gibt in das wesentliche Tätigkeitsfeld eines Anwalts.

Falls du weitere Fragen hast, wende dich gerne an mich :)

yeninesil

als ich dort machte war es VOLLLLLLLLL langweilig!! ich hatte nix zutun musste ab und zu zur post und akten einräumen!!! (freiwilliges praktikum)

mein pflicht praktikum habe ich bei einem versicherungsbüro gemacht, und dass war echt toll und zu empfehlen!! ich musste vielseitige aufgaben machen unter anderem mit leuten telefonieren und ggf. beraten, neue kunden registrieren, neu stornierte verträge eintragen, ab und zu rechnungen einheften, und firmen anrufen und über neue kunden informieren.

vergiss lieber den anwalt