Hat Jura was mit Pädagogik zutun?
Hallo, ich frage, weil ich auf ein Berufliches Gymnasium gehe mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und wir Anfang des nächsten Jahres ein zweiwöchiges Betriebspraktikum absolvieren. Ich interessiere mich sehr für Rechtswissenschaften, jedoch muss es ein Pädagogisches Praktikum sein. Daher wollte ich fragen, ob Jura überhaupt mit Pädagogik verbunden ist und ob ein Praktikum möglich ist? Danke für Antworten
2 Antworten
Klar kannst Du Jura mit Päda verbinden. Es kommt einfach auf die Stellung bzw. Aufgabe an.
Wenn Du im Strafvollzug arbeitest, kann (und sollte sich vllt. auch) beides treffen. Das ist ein wohl recht offensichtliches Beispiel; Stichwort #Erwachsenenbildung, gehört ja auch dazu. Andersrum gilt es natürlich - gerade im öffentl. Dienst - im Bereich der Jugendfürsorge, ein sehr speziell ausgeprägtes juristisches Wissen zu haben; Stichwort #Jugendschutzgesetz etc.
Du hast gerade in der U18-Pädagogik selbstverständlich viel mit gesetzlich zugesichertem Schutz und entsprechenden Sonderstellungen zu tun. Darüber hinaus gibt es oft Belange, mit etwa mit den Sozialgesetzbüchern u.ä. zu tun haben.
Pädagogik und Jura ist definitiv eine spannende und kongruente Kombination; über die Zukunftschancen kann ich aber leider nichts sagen.
Machs im Gefängnis oder beim Jugendamt.