Hat jemand Erfahrung mit der Seite Schuldenhilfe-zentrale?

4 Antworten

Die SHZ übt keinerlei Rechtsberatung aus und erbringt ausschließlich Dienstleistungen kaufmännischer sowie wirtschaftlicher Art.

Alleine dieser versteckte Satz auf der Homepage zeigt mir eindeutig: Das ist unseriöser Bockmist. Das ist keine anerkannte Stelle. Wenn deren Einigungsversuch mit den Gläubigern schief geht, hat man Geld verbrannt und viele Monate an Zeit. Denn der Weg in die Privatinsolvenz ist dann trotzdem nicht frei.

Zudem passiert es bei so Vereinen sehr oft, dass sie sagen "Zahle erst mal an uns, wir leiten das Geld weiter (*)".

Und das Sternchen besagt "Aber erst nachdem wie XXX € eingesteckt haben für unser Honorar."

Was passiert dann? Man bezahlt hunderte Euros und nichts passiert. Die Gläubiger eskalieren reihenweise und es kommt quasi automatisch dazu, dass alles scheitert. Da aber dann noch nicht einmal die Privatinsolvenz eingeleitet werden kann, wird man dann von diesem Verein alleine gelassen. Frustrierend für Leute, die finanziell bereits mit dem Rücken an der Wand stehen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt mehrere Stellen, die Schuldnerberatungen anbieten.

Schuldnerberatung wird auch von der Arbeiterwohlfahrt und der Caritas und sicherlich auch von verschiedenen anderen Sozialverbänden angeboten.

Wenn Du unsicher bist, probiere es mit der Schuldnerberatung eines solchen Sozialverbandes. Dort würde ich die meiste Seriosität und vor allem auch Unabhängigkeit von was auch immer erwarten.

Hi Frankey78,

vor ca.2 Jahren, stand mir das Wasser bis zum Hals und ich wusste nicht mehr weiter.Meine Freundin machte mich auf die Schuldenhilfe-Zentrale aufmerksam.

Also habe ich dort direkt angerufen.Habe auch sofort einen sehr netten und kompetenten Berater bekommen.

Die Zusammenarbeit funktionierte prima und wir haben schnell eine geeignete Lösung für mein Problem gefunden.

Und heute gehts mir wieder gut und ich kann nachts wieder gut schlafen weil ich komplett Schuldenfrei bin.

Ruf einfach bei der Schuldenhilfe Zentrale an und lass dich beraten.Du wirst sehen wie kompetent die Beratung ist.

LG

Ich hab mal eben auf der Internetseite von Schuldenhilfe Zentrale - Schuldnerberatungsstellen geschaut und die schreiben ausdrücklich du sollst zu deiner schuldnerberatungsstelle gehen und dir da nen Termin geben lassen ...

Die Verbraucherzentrale warnt vor solchen Schritten, weil es dann gut möglich ist, dass man locker mal weit mehr für quasi nichts zahlt...