Hat jemand Erfahrungen mit Zahnzusatzversicherungen?

13 Antworten

Ihre Rechnung ist nett, aber bereits im Ansatz falsch. Zunächst, die immer noch landläufige Behauptung, nach der die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) 50 %, mit Bonusheft sogar 65 % erstattet ist in zweifacher Hinsicht falsch, bzw. irreführend. Seit dem 01.01.2005 'erstattet' die Kasse nur noch sogenannte befundbezogene Festzuschüsse. Das bedeutet für Sie, dass sie nach SGB zwischen 25 und ca. 50 % der zahnmedizinischen Regelversorgung erstattet bekommen. Bedeutet vereinfacht, Plastikzahn/Krone im Bereich der vordersten Zähne, Edelstahl im Backenbereich, davon übernimmt die Kasse obige Prozentsätze. Wenn sie nur etwas ‚Besseres’ haben möchten, legen sie voll drauf. So beträgt derzeit der Kassenanteil der durchschnittlichen Zahnarztrechnung bei GKV Versicherten nur zwischen 25 und 34 %.

Und hier beginnt die Tücke bei den Zahnzusatztarifen, weshalb ‚DerMakler’ sie zu einem Makler schicken möchte: Einige Zusatztarife werben mit Zuzahlungen in Höhe von 50 % (40, 30%) der gesetzl. Zuzahlungen. Bedeutet: Zahlt die Kasse 30 % von der Rechnung, stockt der Tarif auf 45 % auf, zahlt also 15 %. Andere Tarife werben mit der Aussage 80 % der Kassenleistungen. Das meint ‚der nach SGB versicherten Regelsätze’. Wenn sie Glück haben, zahlen diese Tarife dann etwa 50 % der Rechnung. Und es gibt Tarife, die von 75, 80, teilweise 90 % des Rechnungsbetrages sprechen. Die dann auch tatsächlich die versicherten Prozentsätze übernehmen. Ob diese dann aber auch Inlays oder Implantate übernehmen, steht auf einem anderen Blatt. Ein solcher Tarif kommt jedoch nicht bei 10 €, sondern eher bei 30 – 40 € im Monat.

Was die von Ihnen benannten 12.000 € betrifft; ich bin noch keine 50 und als privat Versicherter sicher schwer als Vergleich zu nehmen. Allerdings hat mich meine Kauleiste in den letzten 17 Jahren etwa das 4fache gekostet.

Meine Empfehlung: Sichern Sie ihre Kauleiste besser ab wie ihr Auto. Denn selbst mit den besten Ersatzteilen bekommen sie niemals wieder einen ‚Neuzustand’ hin. Und wenn Sie tatsächlich auf der Felge kauen, das tut tatsächlich weh.

Lassen sie sich konkrete Beispiele erklären und folgend Vorschläge rechnen, was auf Sie zukommen könnte und was der jeweilige Tarif dabei zahlt. Und, gehen sie zu einem Fachmann, der dieses leisten kann.

So isses, DH!

@fairBerater

Yep, sehr gute Antwort. Bleibt noch zu ergänzen, das im Moment noch Unterschiede zwischen den ,die 5-10 Jahre dieses einmalige Bonusheft geführt haben und denen gemacht wird, die die Festzuschussregelung ab dem 01.01.2005 direkt übergestülpt bekommen haben..damals noch Statusabhängig (z.Bsp. Zugehörigkeit über Familienversicherung.. )..aber welche GKV Versicherte blickt selber noch durch..? ..er erlebt es erst wenn er mit Staunen einen Heil & Kostenplan in der Hand hält, mit seinem Anteil ! HG DerMakler

Schöner Beitrag!

wende dich an einen dkv-vertreter...die sind wenigstens gut ausgebildet. und FINGER WEG von diesen deutschen vermögensberatern...schlechte teure produkte von mäßig ausgebildeten verkäufern.

In der Frage kann ich weder die DVAG erkennen, noch das sie hier beraten wurde..zwar können die Herrschaften Vermögensberater bei GKV Versicherten auch nur die Envivas anbieten ,aber das heißt gar nichts..manche können diese Tarife erklären, manche eben nicht.. "Gutausgebildete" DKV Berater habe ich in meiner KV Voll / Zusatz Beratung auch schon erlebt..war leider sehr einlastig und auf die alten Tarife getrimmt ,bin gespannt ,was passiert ,wenn die Jungs demnächst die Victoria Zusätze mit anbieten dürfen..HG DerMakler

@DerMakler

ja, sie werden die victoria anbieten dürfen...aber wohl die guten werden es nicht machen.

Warum müsstest Du ohne Versicherung nur 20% bezahlen. Die Kasse zahlt nur max. 65% und nur REgelversorgung befundbezogen. Das heißt, wenn Du mal ein Implantat benötigst, dann zahlt die Kasse nur für den Befund dass ein Zahnersatz her muss und das ist kein Implantat. Ein solches kostet ca. 1200.- EURO, ein Krone dazu noch ein paar Hundert und wenn es noch Knochenaufbau braucht noch mal ein paar Hundert. Da hast schnell 2500.- EURO Kosten und die Kasse leistet nur den Befund für Regelversorgung Zahnersatz und das sind dann vielleicht 350.- oder so. Auf dem Rest bleibst sitzen. Und daher macht für alle eine Zahnzusatzversicherung Sinn, die höherwertige Versorgung wünschen, also das, was die Kasse nicht bezahlt. Schau mal hier rein www.hanswaizmann.de. Bessere Infos zur Zahnzusatzversicherung kannst kaum bekommen.

Die Zuschussreglungen bis zu 65 % gelten nur noch für bestimmte Jahrgänge und dem nachweis eines nachweislich geführten 10 Jahres Bonusheftes..HG Der Makler

@DerMakler

für welche Jahrgänge gelten die denn noch ? dann hab ich das bei der TK viell. falsch verstanden , ich dachte 50% gesetzl. + 30% aus 10jährigem Bonusheft

@Lairfey

ja, 30% von den 50%. Das ergibt bei der Regelversorgung im Durchschnitt 65%.

Diese Regelung gilt für alle Jahrgänge. Die Regelung, dass Zahnersatz für bestimmte Jahrgänge nicht geleistet wird, wurde vor ca. 10 Jahren wieder gestrichen.

Die ENVIVAS hat übrigens mehrere Tarifvarianten. Ggf. beachten, welcher Tarif in Vergleichen beurteilt wird.

@RHWWW

Die Jahrgänge werden netterweise von den GKV nicht öffenlich benannt, d.h.es scheint wohl statusabhängig Unterschiede zu geben (Familienversicherung ,Studentenversicherung oder einfach sozialpflichtig..) HG DerMakler Ich finde, egal welchen Tarif der Envivas im Zahnbereich ,sie hauen alle von den Leistungen und "Eventualitäten sprich Begrenzungen nicht vom Stuhl..HG DerMakler

Eine Versicherung "lohnt" sich immer nur wenn man tatsächlich einen Schaden melden muss. Man könnte das Geld auch selbst ansparen, das tut nur niemand. 80 % Erstattung bei ordnungsgemäßen Bonusheft halte ich für ein Gerücht. Übrigens, bei einer Rechnung von 12.000 € kannst du das sowieso vergessen, das sprengt bei weitem den Betrag für die Höchstbeträge.

das das mit den Prozenten nicht mehr so gültig ist, haben wir ja schon geklärt und auch nur auf die Regelversorgung bezogen war! was meinst du damit " bei einer Rechnung von 12.000€ kannst du das sowieso vergessen, das sprengt ..... " ???

PS. das eine Versicherung sich nur im schadensfall bezahlt macht ist klar, aber man weiß ja auch vorher nicht immer unbedingt ob man den schaden dann mal hat. UND, ich kenn tatsächlich Leute die Geld für solche Fälle zur Seite legen, auch wenn du das anders siehst :-)

@Lairfey

..mal eine kleiner Auszug aus einem Zahnzusatz : ...ab dem 5 Versicherungsjahr : Unbegrenzt ..dann sollte es auch klappen mit den 12.000,- € smile..wenn man dann solange warten kann ? HG DerMakler

Ich habe vor einigen Jahren für meinen Mann eine solche Zusatzversicherung bei der Hanse-Merkur abgeschlossen. Im Monat kostet es 6,- €. Wieviel man im Fall der Fälle zurück bekommt, hängt dort von der Dauer der Versicherung ab. Mein Mann hatte im Frühjahr für eine größere Sache knapp 1.000 € Eigenanteil zu leisten, bekam davon fast 600 € von der Zusatzversicherung zurück und das sogar sehr unbürokratisch und schnell. Vielleicht vergleichst Du vor Abschluß verschiedene solcher Versichererungen im Preis-Leistungs-Verhältnis.