Hat jemand Erfahrungen mit P2P Kredite für Anleger zb. Bondora, ist da jemand investiert?

1 Antwort

Um es kurz zu fassen:

Um über solche Anlagemöglichkeiten effektive Renditen einfahren zu können sollte man mindestens im mittleren 4-Stelligen Bereich investieren, zudem muss man sich immer im klaren sein das Kredite über solche Seiten nur von Personen genommen werden die anderweitig keine Kredite mehr bekommen, niemand bei klarem Verstand nimmt einen hoch verzinsten Kredit auf wenn er auf der Bank einen günstigeren bekommen kann.

Solltest du mit dem Gedanken spielen in solche Kredite zu investieren wäre es anzuraten auf viele verschiedene Kredite zu splitten um das Ausfallrisiko zu verringern. So ist es z.B. Ratsam lieber in 20 oder 30 Kredite mit jeweils kleineren Beträgen zu investieren als in ein oder 2 Kredite jeweils eine große Summe.

Inwieweit sich eine Investition lohnt kannst du mit der 72er-Formel errechnen, die 72er-Formel dient bei Zinsgeschäften als bewährte Faustformel.

Wenn du dir das ganze durchrechnest solltest du auf die Jahre gesehen natürlich auch die Inflation mit einbeziehen, irgendwann greift auch Vater Staat in deinen Geldbeutel und möchte Steuern dafür haben. Wer also mit nur 100€ in ein solches Investment einsteigt wird nach der Verdoppelung der Summe effektiv nur einen geringen Gewinn gemacht haben.

Hab ich täglich Zugriff auf mein Geld?

@batooo

Bei Bondora nur über Go&Grow, das kostet 1€ Abhebegebühr, Regulär muss man die Kredite erst verkaufen bevor man an das Geld kommt, aber bei Go&Grow geht das immer. Nur wie gesagt: Regulär macht man bei Bondora 9-15%, daher ist Go&Grow auch recht sicher weil 6,75% schafft man damit locker.

https://www.bondora.com/de/ref/BO3444921