Hat jemand Erfahrungen mit Augusta Ziegelbau aus Augsburg als Bauträger?

4 Antworten

Hast du dir die Frage schon selbst beantwortet?

Wenn es keine Infos über eine Firma gibt ist es fraglich, wie lange diese schon erfolgreich arbeiten. Lass dir über den Kontakt Referenzenlisten geben, über die der Umsatz erkennbar ist. Dann wähle einige Adressen aus und telefoniere über die Erfahrungen der Bauherren und wann diese Häuser gebaut wurden. Mit diesen Aussagen kannst du dir dann erste ein Bild machen.

Beispiel: In Köln gibt es eine Firma die schon seit 20 Jahren 'erfolgreich' arbeitet und zahlreiche Häuser baut - laut eigener Aussage!

Bei einer Recherche ergaben sich gerade mal DREI Häuser in zwei Jahren!!! - ...und das trotz Verbandszugehörigkeit in einem Verband, der von der Prüfung der Mitglieder nach Anzahl und Ausführung erstallter Häuser spricht!

Also: selbst prüfen - es geht um viel Geld!

Wir haben Erfahrungen mit AZ und würden kein zweites Mal mit AZ bauen wollen. das einzige was wirklich pünktlich kam, waren die Rechnungen. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann sag uns wie wir dich am Besten erreichen können.

hallo paladin, ich hab beim bau mit der augusta auch gerade "etwas" probleme. würdest du mir deine erfahrung mit der az bitte mitteilen ?

Hallo PaladinD, ich bin ebenfalls gerade dabei mit AZ zu bauen und würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt treten könnten um uns auszutauschen. Gerne auch mit DarkSpine zusammen!? Danke und Gruß

Huhu :) wollen demnächst auch in neusäß bauen und wollten uns angebote von AZ holen. könnte mir vllt jemand von euch auch erfahrungsberichte erzählen? würd mich sehr freun!!

@FrauEngelzerr

Hallo, wir haben auch mit der AZ gebaut. Fazit: Nie wieder! Das einzige was schnell ging, war die Rechnungsstellung. Wenn es um Gutschriften und Zusatzaufträge ging gab es nur Ärger. Die Mitarbeiter sind schlecht erreichbar, auf Antworten muss man lange warten, man wird hingehalten. Der Vertriebler, bei dem wir unterschrieben haben (Hr. Br....) war nach Vertragsunterzeichnung nicht mehr erreichbar. Zusagen wurden nicht gehalten. Er hatte damit geworben, daß man fair handelt und alles offenlegt. Eine glatte Lüge. Wir hatten damals viele Angebote eingeholt und haben uns knapp für Augusta Ziegelbau entschieden. Hätten wir nocheinmal die Chance würden wir mit Wolf Fertighaus bauen. Das war die Nr. 2 in unserer Liste. Heute bereuen wir die Entscheidung. Hausbau ist eh stress pur, da braucht man einen verlässlichen Partner. Die AZ ist es nicht!

Hallo, aus leidvoller Erfahrung mit einem andeeren Bauträger kann ich dir nur raten, dich bestens bei Eigentümern in Referenzobjekten zu informieren über z.B. Welcher Aufschlag wird für Sonderleistungen etc. verlangt?, Gab es zum Schluss tatsächlich die Möglichkeit, Geld zurückzuhalten? Wie wurden Mängel behoben bzw. verrechnet? Welche Qualität weisen die verbauten Materialien auf? Wurden DIN-Normen eingehalten? Hat der Bauträger sich an seine Versprechungen gehalten?

Wir dachten auch, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, aber in Deutschland sein Recht auch zu bekommen ist ein langer und unsicherer Weg. Die arbeiten mit allen Tricks, da ist man als Laie einfach unterlegen. Schließlich gibts keine Versicherung und man muss erst mal Unsummen vorausstrecken um zum Schluss bestenfalls bei einem Vergleich mit +-0 rauszugehen. Wenn man im Internet gar keine Aussagen über einen Bauträger findet, muss man sich um so dringender erkundigen. Die lassen negative Einträge löschen.

Die Augusta Ziegelbau ist in Augsburg eine Institution. Hier hat kein Bauträger mehr Einfamilienhäuser gebaut und keiner ist länger auf dem Markt. Wer allerdings ein 08/15-Haus bauen will dürfte bei Firmen wie HvH oder TC vielleicht besser aufgehoben sein. Wir selber haben gerade ein modernes, in jeder Weise anspruchsvolles Einfamilienhaus bezogen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Baugenehmigung (dafür konnte die AZ nichts) hat eine flotte Bauausführung wieder einiges wettgemacht. Wir haben bereits einmal ein Haus gebaut. Wir wissen daher, dass beim Hausbau nicht immer alles glatt geht und ein solches Projekt auch viel Stress bedeuten kann. In dieser Hinsicht wurden wir von der AZ ausgesprochen positiv überrascht. Ärger und Stress, den wir beim ersten Hausbau hatten, fehlten hier nahezu völlig.

Ganz toll fanden wir die Idee mit dem Bauherrenführer. Hier hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht. Gut 200 Seiten Tipps und Know-how zum Hausbau. Einmalig! Wir haben hiervon wirklich profitiert und auch einiges dazugelernt; wobei uns die Erfahrung vom ersten Hausbau natürlich auch geholfen hat.

Wir haben im Bauablauf noch einiges geändert bzw. umgeschmissen. Die Abwicklung unserer Änderungs- bzw. Sonderwünsche war ausgesprochen fair. Bekannte von uns, die fast gleichzeitig mit einem anderen Unternehmen bauten, haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Beratung sowohl im Vorfeld, wie auch im Bauablauf war erstklassig. Wir hatten es mit dem Chef selber zu tun, der auch später beim Bau immer ein offenes Ohr für uns hatte. Aber auch die übrige Truppe, insbesondere die Bauleitung macht einen sehr kompetenten Eindruck. Die Frage, ob wir wieder mit Augusta Ziegelbau bauen würden oder die Firma empfehlen können beantworten wir mit einem klaren Ja