Hat jemand Erfahrung mit einem EU-Führerschein

6 Antworten

Tach,

wenn du doch soo einsichtig bist, wie du vorgibst, kannste doch ne MPU machen.

Ne brauchbare Vorbereitung und n Abstinenznachweis brauchste eh.

Bei deinen angegebenen 1,88 Promille nimmt man an, dass du ein trainierter Trinker bist.

Ein "Normalkonsument" würde den Wert von 1,8 Promille gar nicht erst erreichen können.

Wie Kollege Imager das auch schon geschrieben hat, bringt dir ein EU Führerschein nix.

Auch nicht, wenn du für n halbes Jahr im Ausland wohnst.

Wäre zur Wiedererteileung deiner deutschen Fahrerlaubnis die MPU Voraussetzung, dann kannste mit nem ausländischen Teil in Deutschland den Kamin anmachen.

Überall sonst würde der EU Führerschein aber gelten. - bisher noch.

Ich sehe aber auch dein Problem nicht.

Der EU Führerscheun kostet auch Geld.

Für die Kohle kannste doch auch ne MPU Vorbereitung, n paar ETG Tests und ne MPU machen.

Dann hätteste ganz legal n richtigen Führerschein.

Ich will die MPU unbedingt umgehen , indem ich ein EU Führerschein mache im Ausland. Ich hab etwas recherchiert

Offenbar nicht gründlich genug: Sollte vor Erwerb einer neuen Fahrerlaubnis eine MPU fällig gewesen sein, dann gilt seit dem 19. Januar 2009 eine im europäischen Ausland erworbene Fahrerlaubnis in Deutschland nicht mehr.

Die zuständige deutsche Fahrerlaubnisbehörde kann den ausländischen Führerschein einziehen und erneut eine MPU verlangen.

Damit ist es faktisch sinnlos bzw. mit einem sehr hohen Risiko verbunden, unter Umgehung der MPU im europäischen Ausland eine Fahrerlaubnis zu erwerben.

G imager761

Du hast Angst, daß Du die MPU nicht bestehst. Daher Deine Frage, Auslandführerschein.

Hallo Kendrick

§ 28 FeV :

Anerkennung von Fahrerlaubnissen aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum

(4) Die Berechtigung nach Absatz 1 gilt nicht für Inhaber einer EU- oder EWR-Fahrerlaubnis,

3.denen die Fahrerlaubnis im Inland vorläufig oder rechtskräftig von einem Gericht oder sofort vollziehbar oder bestandskräftig von einer Verwaltungsbehörde entzogen worden ist, denen die Fahrerlaubnis bestandskräftig versagt worden ist oder denen die Fahrerlaubnis nur deshalb nicht entzogen worden ist, weil sie zwischenzeitlich auf die Fahrerlaubnis verzichtet haben,

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV28.htm

wenn du den § 28 FeV genauer durchliest kannst du weiter unten einen Verweis auf §20 FeV finden, und darin steht

(3) Unberührt bleibt die Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung nach § 11 Absatz 3 Nummer 9.

Unabhängig davon daß du mit einem im Ausland erworbenen Führerschein in Deutschland nicht fahren darfst ist es nicht mehr so billig wie früher , die durchschnittlichen Führerscheinkosten bei uns in Polen liegen bei ca 1000,- Euro . Wenn du die MPU fürchtest ,dann hat man wohl auch Gründe dir den Führerschein nicht mehr zu geben zum Schutz für uns und unsere Kinder

Da fragt man sich doch eher, was an der MPU so schlimm sein soll, dass du lieber sechs Monate oder länger auswanderst...

weil bei der MPU entscheiden die Psychologen ob Ich den Führerschein jemals wieder sehe. 60% der Absolventen bei medizinisch psychologischer untersuchung hab es nicht bestanden beim ersten mal. Es kostet sehr viel Geld. Ein EU-Führerschein jedoch nicht.

@Kendrick1992

Mit anderen Worten: Du bezweifelst, dass du für einen Führerschein als geeignet betrachtet wärest und willst deshalb Umwege machen.

@hydralernae

Ja ich möchte mein Führerschein wieder bekommen und nicht das 3-fache bezahlen. Damit könnten drei Leute Ihren Führerschein erlangen.

@Kendrick1992

Du willst uns doch nich erzählen, dass ne MPU vorbereitung und ne MPU mehr kostet wie n neuer Führerschein.

Ohne Vorbereitung ist die Durchfallquote allerdings seehr hoch.

Mit Vorbereitung ist die Chance aber durchaus realistisch.

Im Übrige gelten für die Statistik die MPUs, bei denen z.B. eine Verkehrspsychologische Nachschulung, oder andere maßnahmen empfohlen werden, auch als negative Gutachten.

Mit Erfüllung dieser Auflagen gibts die Fahrerlaubnis i.d.R. wieder.

MPU Vorbereitung Führerscheinantrag und MPU kosten insgesamt gut 1000€.

Dafür kriegste auch im Ausland noch keinen gültighen Führerschein.

Wenn du dann noch Umziehen usw rechnest und dass du den ausländischen Führerschein, wenn er denn gültig wäre, auch noch umschreiben musst, dann wird dein EU führerschin insgesamt n teuerer Spass.

Schneller geht das auch nicht.

Die Idee mit dem EU Führerschein ist also völliger Blödsinn.

@Kendrick1992
Ja ich möchte mein Führerschein wieder bekommen und nicht das 3-fache bezahlen.

Was glaubst du denn, was Auswandern für sechs Monate plus ein ausländischer Führerschein kosten?

Mal abgesehen davon, dass schon andere Nutzer auf die anderen Schwierigkeiten in deinem Plan hingewiesen haben.

Sorry, wenn ich das so sage, aber es verstärkt sich der Eindruck, dass du einfach Angst vor der MPU hast und das Geld eher nebensächlich ist.

@hydralernae

Du Hast Recht danke für deine Kommentar :) MPU müsste machbar sein.

@Kendrick1992

@ Kendrick1992:

Es ist tatsächlich so. Du kannst zwar im Ausland eine neue Fahrerlaubnis machen wenn Du die Bedingungen dafür erfüllst, Fahren darfst Du damit aber nicht in Deutschland solange Dir die MPU-Auflage im Weg ist. Tust Du es doch begehst Du eine Straftat, Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Für eine Fahrerlaubnis in CZ oder PL zahlst Du sicher auch einen 4-stelligen Betrag. Dazu kommt, das Du dort 185 Tage Deinen Hauptwohnsitz und somit Lebensmittelpunkt haben musst. Das kann man nicht so wie es einige Fahrschulen versprechen einfach mal auf einem Blatt Papier nachweisen, das wird von den Behörden geprüft.

Investiere das Geld lieber in eine gute Vorbereitung zur MPU, dann bestehst Du die auch beim ersten Mal. Den ersten Schritt hast Du ja schon getan indem Du nichts mehr trinkst...

@Kendrick1992

Hey kendrick wollte mal fragen wie du nun Erfolg  hattest?

Vieleicht die kosten