Hat jemand Erfahrung mit der plusrente?

12 Antworten

Halo, seit 2007 sind alle Vermittler gesetzlich verpflichtet eine ausführliche Beratung mit einem Beratungsprotokoll zu erstellen. Dazu gehört eine ebenso ausführliche Bedarfsanalyse. Ohne solche Informationen ist es reiner Produktverkauf, der ganz schnell in eine Fehlberatung führen kann.

Wenn diese rechtlich erforderlichen Bestimmungen nicht gegeben sind, dann nimm sofort Abstand von diesem Angebot.

@Leoni500, es gibt viele PLUS-Renten-Angebote. Also musst Du, um eine einigermaßen vernünftige Antwort von den hier schreibenden "Experten" zu erhalten, schon mit mehr Informationen (Versicherer/Anbieter/Produktbeschreibung etc.) veröffentlichen.

Als zur Rechtsberatung zugelassener Versicherungsberater verlasse ich mich grundsätzlich schon mal garnicht auf Werbeaussagen von Anbietern. Dazu hat es im letzten Jahr ein interessantes Urteil des LG München gegeben. Eine Kundin verließ sich auf die Werbeaussagen (Informationsbroschüre) für eine Krankenversicherung. Sie hat den Vertrag abgeschlossen und die im Prospekt getroffenen Aussagen sind im Leistungsfall nicht eingehalten worden. Sie hat geklagt - und verloren. Die Richter meinten, sie sei volljährig und solle doch bitte vor der Unterschrift die Vertragsbedingungen lesen und ggf. eben Rückfragen stellen. Und nur so ist der richtige Weg!! Wer vorher liest fällt später nicht rein.

Hallo Leoni,

ich selber biete das Produkt Plusrente an und kann daher Aufschluss über verschiedenes geben.

Hier ist jetzt oftmals das Stchwort Rundumberatung/Analyse usw.. gefallen.

In diesem Punkt gebe ich allen beteiligten Recht. Sofern ausschließlich dieses Produkt angeboten wurde und keine Bedarfsanalyse gemacht wurde, würde ich von diesem "Berater" eher Abstand nehmen.

Das Produkt Plusrente knüpft an den Tarif Garantierente Zukunft der ehem. BBV (Bayerischen Beamtenversicherung) an. Jetzt: Die Bayerische.

Eine Performance von 4-5 % ist nicht auszuschließen da wir heute, sowie in der Vergangenheit sogar eine Nettoverzinsung über diesen Wert verzeichnen konnten.

Ob dies als vollwertige Altersvorsorge dienen kann? Natürlich. Das ist jedoch Beitragsabhängig und entscheidet die Analyse. Wir sind die Berater, der Kunde der Entscheider. Natürlich gibt es hier und da noch ein paar schwarze Schaafe, aber seien wir mal ehrlich. Diese haben wir leider heutzutage in allen Bereichen.

Auf die Frage Mehrfachvertretung im Hintergrund. Ja das stimmt. Zu der Definition Makler / Mehrfach- und Ausschließlichkeitsvertreter: Ja der Makler bedient den gesamten Pool. Der Mehrfachagent den Pool seiner Kooperationspartner und selbst der Ausschließlichkeitsvertreter hat seine Kooperationspartner.

Das beste Beispiel ist die ERGO Versicherung AG. Auch hier wird DKV, DAS usw. angeboten. Ist man dadurch Mehrfachagent. Nein.

Um das ganze mal zusammen zu fassen. Lohnt sich das ganze. Wenn man öfters online shoppt. Oder mit Karte zahlt. Ja. Wer allerdings größtenteils Bar bezahlt. Bedingt.

Grundsätzlich ist es wichtig einen soliden Baustein für die Altersvorsorge zu schaffen. In welcher Form ist Geschmackssache.

Ich denke auf eine Frage kann hier nur Richtig geantwortet werden, wenn der Sachverhalt offen gelegt wird. Ich konnte jedenfalls nicht rauslesen das man "keine" vollständige Analyse vorab gemacht hat.

Ein kleiner Tip: Wer sich die garantierte Verzinsung bei der Bayerischen anschaut muss schnell feststellen, das diese zu der höchsten auf dem Markt zählt. Statt in teure TV Werbung, stecken wir das Geld lieber in Leistung.

Gruß David

Hallo an alle,

liebe leonie500 zuerst einmal gehe ich davon aus das du die Bonusplattform im Internet Plusrente mit der endung de meinst.

Zuerst einmal als info, die Plusrente ist ein Bonussystem welches durch deine Onlineeinkäufe und den hieraus ergebenden cashback auf dein "klassischen Vorsorgevertrag" eingezahlt wird. Am Bonussystem kann man natürlich nur teilnehmen wenn man einen Vorsorgevertrag bei der Versicherungsgesellschaft abschließt die hinter dem ganzen steht.

Der Vorsorgevertrag ist jedoch kein Hexenwerk, es ist ein sehr solides Produkt welches die meisten "Makler-Experten" kennen sollten (Stichwort: Garantie Rente Zukunft - aus Bayern).

Nun zu deinem Anliegen, das System ist sehr Übersichtlich du hast jederzeit einblick auf deine Einkäufe und den hieraus zu erwartenden cashback. Der Cashback wird sobald 50€ angespart ist an die Versicherung überwiesen. In Zeiten von Payback MilesandMore etc. sollte man Bonussysteme nicht wirklich anzweifeln.

Natürlich bin ich mir sicher, das dein Berater deine Versorgungssituation aufgenommen als auch das dazugehörige Beratungsprotokoll mit dir zusammen durchgegangen ist. Denn wie die Kollegen das schon angesprochen haben ist das mal daß wichtigste.

Um das ganze ein wenig zusammen zu fassen. Du hast ein lukratives Bonussystem gepaart mit einem Vorsorgevertrag welches mit der Bruttobeitragsgarantie und den Fondsparvorteilen sowohl sicher als auch Renditestark ist. Alles was du noch tun musst um noch mehr aus dem ganzen zu erhalten ist deinen ganz normalen online einkäufen nachzugehen und dich doppelt über die Einkäufe zu freuen.

Für alle die sich jetzt fragen, ja ich bin Berater bei der Gesellschaft.

P.S. an die Lieben Kollegen aus der Versicherungsbranche: wir sollten doch endlich mal aufhören uns und die Produkte anderer Gesellschaften gegenseitig schlecht zu machen. Wir kochen alle nur mit Wasser, der eine mehr der andere weniger. Wichtig ist der Kunde, sein individueller Bedarf und die richtige Beratung.

Hallo Leoni500,

falls du folgendes Produkt meinst "https://www.plusrente.de/", kann ich darüber positiv berichten. Ich habe es vor 2 Wochen von meinem Berater (übrigens für die Experten hier ;) sehr ausführlich mit Dokumentation usw...) erlärt bekommen und auch abgeschlossen. Ich habe es auch schon ein paar mal ausprobiert und dass man nach den Einkäufen sein Geld zurück auf sein Rentenkonto bekommt funktioniert bisher auch tadellos. Klar, ob der Fonds seine versprochene Performance von 4-5% im Jahr auch wirklich die nächsten 30 jahre oder länger hält wird sich zeigen, aber die letzten 25 Jahre hat er sich gut entwickelt. Außerdem hat mein Berater mir erklärt dass ich eine Beitragsgarantie habe, egal wie sich der Fonds entwickelt. Und das habe ich nachgeprüft, das seht auch so in meiner Police! Also ich bin zwar kein Experte und kann das jetzt auch nicht so gut erklären wie mein Berater, aber ich für meinen Teil würde das Produkt weiter empfehlen!

Grüße, Marco

Vielen Dank, dass hat mir jetzt geholfen.

hallo marco,

druck dir diese seite aus und hefte sie mit zu deinen altresvorsorgeunterlagen, wenn du das produkt in 10 jahren noch hast, würde ich gerne mal mit dir die eingezahlten beiträge und depotwert vergelichen wollen oder ob du das produkt noch als altersvorsorge führst... danke für den internettip, ich habe als experte, der für seine beratung nach gesetz am höchsten haftet, mir die seite angesehen. für dieses intransparente angebot mache ich mich als makler schon strafbar, mindestens haftbar..

beste grüsse

dickie59

hallo,

versicherer entwickeln immer wieder produkte um umsätze zu generieren.

aus meiner sicht ist das produkt keine echte altersvorsorge, du wirst es nicht lange haben und andere haben daran mehr verdient als du. ich finde auf der internetseite kein gesetzlich vorgeschriebenes Produktinformationsblatt, Vertreiber ist eine Mehrfachagentur der Vermittlerordnung (Makler vergleicht den ganzen MArkt, Mehrfachagentur nur einige Versicherer und Auschließlichkeit vertreten nur ihre Gesellschaft.)

eine altersvorsorge dient dazu, die zukünftige riesige versorgungslücke zwischen nettoverdienst und altersrente stück weit zu kompensieren. die versorgungslücke ist heute für einen 25 jährigen, wenn er nur 70 % seines nettoeinkommens als altersvorsorge mit der gesetzlichen rente anstrebt, ca. 480.000€

wenn der berater von user MarcoH81 den bedarf und bisherige vorsorge richtig beurteilt hat, das beschreibst er ja, dann ist es ok, auf diese art und weise ein konto zu führen. das bezweifle ich aber.

aus meiner sicht, ein untaugliches intransparentes produkt, welches du nicht lange bedienen wirst.

beste grüsse dickie59