Hat jemand Erfahrung mit dem Trainee-Gehalt im IT Bereich bei adesso AG?

1 Antwort

Hat jemand Erfahrung mit dem Trainee-Gehalt im IT Bereich bei adesso AG?

Es gibt geschickte und ungeschickte Fragestellungen. Eigentlich bewertet man (s)ein Gehalt nur danach, ob man bereit ist, dafür zu arbeiten oder nicht. Von „Erfahrung“ kann doch da nicht die Rede sein!

Natürlich kannst du auf deine bisherigen „Erfahrungen“ bauen. Wenn du bisher 6000 € brutto/Monat für einen solchen Job hattest, wirst du gerne 8000 € brutto/Monat haben wollen. Ob du deine Gehaltsvorstellungen durchsetzen kannst, hängt von deinem Verhandlungsgeschick beim Bewerbungsgespräch mit dem Personalsachbearbeiter ab.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass man sich als „Trainee“ eher selbständig macht, sofern ein Markt für solche Jobs existiert. Es ist aber in IT-Firmen davon auszugehen, dass deren MitarbeiterInnen mit den Standard-Office-Programmen und „ihren“ Programmiersprachen vertraut sind. Von daher Frage ich mich, ob ein Trainee bei IT-Firmen wirkliche Zukunftschancen hat.

Ein Trainee ist jemand, der angelernt wird, meistens nach Hochschulabschluss. Ich denke, du verwechselst das mit einem Trainer.

@rmnstr

Stimmt, habe ich verwechselt.

Stellt man da aber schon die Fragen nach AT-Gehältern? In der Zeit sollte man dem Konzern doch erst einmal beweisen, ob sich die Investitionen in einen lohnen!

@wolfgang1956

Ich gebe dir natürlich recht, dass man sich zuerst beweisen muss,  deswegen sind auch die Traineegehälter in den meisten Fällen weniger als im Direkteinstieg. Aber trotzdem muss ich eine Gehaltsvorstellung angeben. Deine Ansprache basiert eher auf einem Praktikanten, der sollte sich vielleicht beweisen um an Abschlussarbeiten zu kommen, oder halt eingestellt zu werden. Trainee´s sind Leute mit einem Hochschulabschluss und tragen meist den Titel des Ingenieur. Ein Trainee wird meist auf potentielle Führungsaufgaben vorbereitet und durchläuft Bereiche und verschiedene Konzepte oder Methoden.

@benartur

Ich gehe dann mal einfach davon aus, dass Leute mit Hochschulabschluss auch ihre zu erwartenden Gehälter kennen. Natürlich gibt es immer wieder kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Firmen und Konzernen – doch mal Hand auf's Herz: sollen wir Fraganten jetzt sämtliche Gehälter für jede Position einer jeden Firma in Deutschland kennen?… :-)

@wolfgang1956

deswegen wird die Frage ja auch in die Mitte gestellt, damit die Antworten, die auch Ahnung/Erfahrung haben. Also nicht die, die für ihren Account "Antwortpunkte" erheben wollen.

@benartur

Wer nicht nur den formalen Hochschulabschluß besitzt, der hat wohl wichtigeres zu tun als sich in den Tiefen von Ratgeberforen zu profilieren … :-)

Oder wolltest du Fragenstellerpunkte sammeln??