Hat jemand den Rechenweg?

2 Antworten

Okay, also die MwSt. wirkt sich nur auf die Maklercourtage aus.

Du weißt bestimmt das 5%=5/100=0,05 sind, dann gibt sich für das Problem eine Gleichung von:

 x ist der gesuchte Kaufpreis, der mit 1 multipliziert wird, denn schließlich betragen die Kosten insgesamt mindestens soviel wie der Kaufpreis. Zu diesem Kaufpreis kommen 5% Grundsteuer (...+0,05...) das selbe passiert mit den Notarkosten und der Courtage, nur dass hier von diesen 5% noch einmal 19% hinzukommen (...+(0,08*0,19)).

Jetzt kannst du einfach nach x auflösen, indem du 89960€ durch die Klammer teilst.

Ich hoffe das war verständlich. Viele Grüße.

Für mich schwierig nachzuvollziehen tatsächlich. Ich benötige meistens nur Dreisatz, lässt sich das auch in der Form darstellen? Also..weniger in Formeln, geht es irgendwie step-by-step um die Schritte nachzuvollziehen?

Bzw. Ich kann bis auf die 1 das auch nachvollziehen aber..gibt es auch die Möglichkeit es von Gesamtkosten aus runterzurechnen?

Von den Gesamtkosten runterzurechnen lässt sich nicht mache, weil 5% der Gesamtkosten nicht 5% des Kaufpreises sind.

Schritt für Schritt lässt sich das ganze nicht so richtig machen, das Problem ist, dass wir zwar das Ende kennen, aber den Anfang nicht, deswegen musst du aufjedenfall mit der Variablen x arbeiten. Vielleicht ist es so verständlicher:

Gesamtkosten=Kaufpreis+Steuern1+Steuern2+Courtage+Steuern der Courtage

Gesamtkosten=89960

Kaufpreis=x

Steuern1=5% von x

Steuern2=1,5% von x

Courtage=C=5% von x (C ist bloß eine Abkürzung)

Steuern von C=19% von C

"Mathematisch" zusammengefasst:

89960=x+5%*x+1,5%*x+5%*x+(19%*(5%*x))

=x*(1+5%+1,5%+5%+19%*5%)=x*(100%+11,5%)

x=89960/(111,5%)

P.S. Die 11,5% sind gerundet, solltest du mit einem Taschenrechner mal überprüfen.

@KurzeFrageRRL

Die 11,5% sind falsch
5%+1,5%+5%+19%*5% = 5%+1,5%+5%+0,95% = 12,45

@SebRmR

wobei man mit der 12,45 nun auch auch erstmal nichts anfangen kann, oder?

@KurzeFrageRRL

Vielen Dank fürs aufschlüsseln. Ich habe das denke ich nun mehr verstanden. Ich hatte offensichtlich den falschen Ansatz.

89960 = x*(1 + 0,05 + 0,015 + 0,05*1,19)
89960 = 1,1245x
x = 80000

Krass, vielen Dank. Wärst du so nett, mir das ein wenig zu erläutern? Bin kein Mathematiker. Mir ist bewusst, dass ich die Prozente rausrechnen musste, aber ich kam immer knapp unter 80000€ und konnte meinen Fehler nicht ganz nachvollziehen.

In der ersten Klammer fehlt ein +0,05 für die Courtage, Endfaktor stimmt aber.

@KurzeFrageRRL

Fehlt nicht

0,05*1,19
Da stecken die 5% Courtage und die 19% darauf drin.

@SebRmR

Ups, die eins habe ich übersehen. Mein Fehler.