Hat ein Soldat zivil was zu sagen?

9 Antworten

Nein, Soldaten sind nicht das selbe wie Polizisten. Soldaten haben das gleiche Recht, wie auch jeder andere, bei einer Straftat den Täter festzuhalten, bis die Polizei eintrifft.

Das, was du vielleicht meinst, ist die Verpflichtung(?) dem Bürger stets zu dienen. Natürlich wird eher ein Soldat in Uniform bei 'ner Rauferei eher dazwischen gehen als irgendein anderer. Nicht umsonst wird an der HSU für die Offz ein Krav Maga Kurs angeboten. Wenn auch eher schlecht als recht.

Danke für den Stern ;)

Nein.

Aber wenn du jemanden bei einer Straftat erwischt, bist du nach §127 StPO als Person - dafür musst du auch kein dt. Bürger sein - berechtigt, den Straftäter festzuhalten, bis die Polizei da ist oder du Personalien festgestellt hast für Anzeige.

Er hat nicht mehr und nicht weniger Befugnisse als jeder Bürger -nur vielleicht eine bessere Ausbildung im Nahkampf.

Im Nahkampf? Soldaten dürfen nicht mit der Knifte aus'm militärischen Gelände. Im Normalfall. Nahkampf ist für Soldaten der Bundeswehr der Feuerkampf unterhalb von 25-50 Metern.

Du meinst wohl den waffenlosen Kampf? Wenn der Soldat nicht gerade zufällig einer der EGBSdt ist, dann wird da kaum mehr "Skill" sein als bei irgendwen anders vorhanden sein. Ok, klassischen Klappspatenkampf mal ausgeschlossen.

@Cholo1234

hihi ja --- etwas doof ausgedrückt . :) Hätte in Gänsefüßchen setzen sollen :)

Polizei und Bundeswehr sind zwei vollkommen verschiedene staatliche Institutionen!

Nein! Die Bundeswehr ist für den Schutz nach außen und die Polizei für den Schutz nach innen von Deutschland zuständig.