Hat ein Soldat Vorteile bei einer Kreditaufnahme (gegenüber zivilen Arbeitnehmern)?

4 Antworten

Kreditgeber gehen bei Soldaten, die nicht nur Zeitsoldat sind davon aus, dass es sich um einen sicheren Job handelt und dadurch kaum ein Risiko existiert, dass der Kreditnehmer aufgrund von Einkommensausfall bzw. Jobwechseln mit weniger Lohn den Kredit nicht mehr zurück bezahlen könnte. Soldaten kommen dadurch leichter an einen Kredit, wodurch sie bei den Anbietern mehr Auswahl haben. Und durch die größere Konkurrenz bieten ihnen einige Anbieter wiederum bessere Konditionen als Anderen.

Das ist nicht speziell bei Soldaten so, sondern auch bei Beamten und anderen (fast) Unkündbaren.

was genau sind denn soldaten "die nicht nur zeitsoldaten sind" ... etwa berufssoladeten.... mich interessieren jez ausschließlich soldaten auf zeit... gilt für sie das selbe?

@muellermannn

Der Kreditgeber hat nur bei Berufssoldaten eine höhere Sicherheit. Manche Firmen werden aber dennoch aus Marketinggründen Soldaten gleich behandeln.

SaZ haben keinen Beamtenstatus und günstigere Kredite werden generell allen Bürger gegeben die eine sichere Arbeitsstelle haben und dies von der Bank über längere Zeit anhand von Zahlungseingängen verifiziert werden kann. Bei der Angabe Zeitsoldat wird mit Sicherheit gefragt, wann die Verpflichtung abläuft. Ein Anrecht auf Darlehen besteht keinesfalls und Schufa-Auskunft wird immer eingeholt.

Ob man nun SaZ ist oder Angestellter im Gemüseladen spielt bei der Kreditvergabe keine Rolle. Entscheident ist und bleibt immer der sogenannte Scorewert (Schufa Index) Ist der miserabel bekommt auch ein Zeitsldat keinen Kredit....Das liest sich hier als ob es bei den Banken eine Zweiklassen Gesellschaft gibt...... Also, Sicherheiten und Scorewert, dafür interessieren sich die Banken... und somit hat der SaZ einen entscheidenden Vorteil.... Die sichere Zahlung seines Gehalts und die evtl. Abtretung seiner Abfindung nach Beendigung seiner aktven BW-Zeit...

bei kreditaufnahme? nicht das ich wüsste, er müsste eher nachteile haben, so wie bei der lebensversicherung.

Haw Haw!

:) ne nachteile schon mal nicht... und ob das mit der lebensversicherung ein nachteil ist, ist auch ansichtssache... trotzdem danke

@muellermannn

Danke.

Aber das danke hab ich eig. nicht verdient.