Hat ein Mieter Mitspracherecht bei der Modernisierung der Küche?

1 Antwort

Ein MitspracheRECHT hast du vermutlich nicht, außer es verändern sich absolut wesentliche Gegebenheiten in der Küche, die du mitgemietet hast. Wenn er das Bad erneuern würde, hättest du auch kein Entscheidungsrecht, ob es grün, blau oder weiß bzw Stand- oder Hänge-WC wird.

Als Vermieter kann ich dir nur empfehlen deinen Vermieter freundlich auf deinen Gedankengang anzusprechen. Im allgemeinen versucht man ja es auch dem Mieter recht zu machen... Vielleicht macht er die Küchenzeile wie er sie sich vorstellt - lässt aber die Geschirrspüler-Nische unbesetzt, so dass du die Waschmaschine dort lassen kannst und er stellt irgendwann einen Spüler rein, wenn du vielleicht mal ausziehst. Oder du lagerst den Spüler während deines Mietverhältnisses in deinem Keller und schließt ihn an, wenn du mal ausziehst?

T3Fahrer

Vielen Dank für deine Antwort! Mit dem Leerlassen der Nische hatte ich auch überlegt. Aber das geht leider nicht, da es eine dieser schmalen Spülmaschinen ist und die Waschmaschine eine normale Breite von 60 cm hat. Da er neue Schränke mit anderen Maßen einbauen will, wäre mit den neuen Schränken kein Platz mehr für die Waschmaschine.

@Camachuela

Ich glaube eher nicht, dass du einen ANSPRUCH hast auf die Berücksichtigung deines Wunsches, könnte mir aber gut vorstellen, dass man nach Absprache es etwas umplant und eine breite Lücke für dich lässt. Du kannst ja argumentativ einbringen, dass für ihn ein breiter Geschirrspüler am Ende günstiger kommt (schmale sind teurer!). Die Argumentation von Renick finde ich etwas wackelig, da die Lücke ursprünglich wohl eher für eine Spülmaschine, als für eine Waschmaschine gedacht war, so dass du dem Vermieter vermutlich schwer vorwerfen kannst, dass du ursprünglich geplant (und umgesetzt) hast dort Wasch- statt Spülmaschine dort zu platzieren, zumal offenbar eigentlich eine Waschküche zur Verfügung steht... Dass deren Nutzung nicht attraktiv ist, müssen wir nicht diskutieren!

Ich würde das Problem mal freundlich auf den Punkt bringen ohne auf (vermeintliche?) Rechte/Ansprüche Bezug zu nehmen. Bei mir als Vermieter steht (mein) Recht nicht immer vorn an, sondern es soll ja (in vertretbarem Umfang) auch dem Mieter recht gemacht werden. Wenn jemand allerdings direkt "auf dicke Hose" macht, habe ich gleich weniger Lust mir Mühe für ein Entgegenkommen zu geben... ;0)