hat ein Lehrling das Recht auf einen Führerschein und ein eigenes Fahrzeug, wenn seine Arbeitszeit beginnt bevor die ersten öffentlichen Verkehrsmittel fahren,?

21 Antworten

Warum sollte dir der Führerschein bezahlt werden, um zur Arbeit zu kommen?
Man informiert sich gründlich vorher und entscheidet dann, ob das Sinn macht oder nicht.
Zumindest könnte man vorher dort anrufen und nachfragen.

Nein. Das Wegerisiko und damit auch wie der Weg zur Arbeit erfolgt liegt beim AN. Da musst du dir leider was einfallen lassen oder im Extremfall die Stelle wechseln

6 km ist nicht weit. Ein eigenes Fahrzeug wirst du nicht bekommen.

Ein Führerschein wurde durchaus schon vom Arbeitsamt übernommen, ober ob das in deinem Fall passiert kann Ich nicht sagen.

6 Km sind wie gesagt auch mit dem Fahhrad zumutbar.

Wenn der Lehrling das nötige Geld zur Verfügung hat, hat er auch das Recht einen Führerschein zu machen. Ob er von seinen Eltern dafür einen Zuschuss bekommt, sollte der Lehrling selbst erfragen.

Ansonsten, hat der Lehrling auch die Möglichkeit, mit einem Bus, Zug, Fahrrad, Moped oder auch zu Fuß zu seinem Ausbildungsort zu kommen.

Und bei 6 KM kann man jederzeit auf Schusters Schlappen dahin laufen.

Nur was soll das Arbeitsamt damit zu tun haben.

  1. gibt es kein Arbeitsamt mehr, nennt sich heute Bundesagentur für Arbeit
  2. und außerdem müssen Behörden einem Lehrling der zu faul ist zu laufen, kein Geld hinterher werfen.

Nö, hat er nicht. 6 Kilometer kann man gut mit den Rad oder meinetwegen auch dem Mofa bewältigen.

Ich hatte auch keinen Führerschein, bin täglich 1-1/2 Stunden mit Bus und Bahn gefahren. Einfach wohlgemerkt. Und wenn es von den Zeiten her dumm lief noch länger oder meine Eltern haben mich das erste Teilstück gefahren. bzw ich habe dafür eben das Rad genommen.

Wenn dir das zu schwer ist, mach es wie jeder andere auch: Zahl den Führerschein selber. Viele haben das "Problem" dass die Ausbildugsstätte nicht vor der Tür liegt.

Unsere Nachbarin hat ihren Sohn halt zeitweise auch die 10 Kilometer gefahren, da da nicht mal öffis Verfügbar waren.