Hat der Vater nur Rechte und keine Pflichten beim gemeinsamen Sorgerecht?

3 Antworten

Na ja, er muss Unterhalt zahlen.

Am besten, du wendest dich ans Jugendamt bzw. nimmst dir einen Anwalt.

Unterhalt? Ist das selbe wie Umgang... keine Zeit, kein Geld und als LKW Fahrer ist der Verdienst wohl sooo gering und die Arbeitszeiten so hoch. Jugendamt ist eingeschaltet und sie sagen sie können da auch nichts machen, Unterhalt wird geprüft aber angeblich ist da nix, so das wir trotzdem mein Mann Vollzeit arbeitet jeden Monat auf stockend vom Jobcenter Geld bekommen und mein Ex macht sich nen schönes Leben. Anwalt hab ich auch schon gefragt wegen alleinigen Sorgerecht aber das sieht auch schlecht aus da er nichts macht was unserer Tochter schadet. Ich war auch schon so weit zu ihm zu sagen den soll sie zu ihm (für ne Woche weil er mal wieder nur mit Steinen geworfen hat) aber das will er auch nicht, den Dan müsste er sich ja kümmern. Natürlich möchte ich das auch nicht und unsere Tochter erst recht nicht aber mir ist nichts anderes mehr eingefallen als ihm damit zu kommen. Ich bin langsam einfach ratlos was ich noch machen soll.

@Keiner304

du sollst dich um dein leben kümmern. deinen ex bekommst du nicht geändert.

Mein jetziger Mann darf zum Beispiel keine Auskunft vom Arzt oder Lehrerin von meiner Tochter bekommen, da mein ex dagegen ist.

Wie kam es denn dazu? Woher weiß z.B. der Arzt, wenn dein Mann mit dem Kind beim Arzt erscheint, dass er nicht der leibliche Vater ist und keine Auskünfte erhalten darf?

Gib doch deinem Mann ein Schreiben mit, dass er in deinem Auftrag und mit deiner Vollmacht den Arztbesuch vornehmen darf und auch die Befunde besprechen darf.

Ansonsten klär das über das Familiengericht, damit du bestimmte Dinge alleine ohne die Zustimmung des Ex regeln darfst.

Und es ist tatsächlich so, dass dein Mann das Sorgerecht hat, aber keine einklagbare Sorgepflicht. Was den von dir beschriebenen Effekt hat: Man kann sich gegen alles sperren ohne auch nur einen einzigen sinnvollen Beitrag zur Erziehung und zur finanziellen Unterstützung des Kindes beizubringen.

Ja den kann ich echt nur hoffen und so wie der Anwalt sagte mir alles notieren so das es vllt irgendwann ausrreicht um beim Familiengericht das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Und ja mit Arzt da hatte ich ihm ne Vollmacht mitgegeben (schon länger her, da waren wir noch nicht verheiratet) und der Arzt wurde stutzig weil mein Nachnahme A ist der von meinem dahmals noch Verlobten B war und der Nachnahme meiner Tochter C ist. Daraufhin fragte er ihn und er sagte das er der Stiefvater ist und halt die Vollmacht von

@Keiner304

Ja den kann ich echt nur hoffen und so wie der Anwalt sagte mir alles notieren so das es vllt irgendwann ausrreicht um beim Familiengericht das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Und ja mit Arzt da hatte ich ihm ne Vollmacht mitgegeben (schon länger her, da waren wir noch nicht verheiratet) und der Arzt wurde stutzig weil mein Nachnahme A ist der von meinem dahmals noch Verlobten B war und der Nachnahme meiner Tochter C ist. Daraufhin fragte er ihn und er sagte das er der Stiefvater ist und deswegen ne Vollmacht von mir hat und daraufhin meinte der Arzt das reicht nicht da müsse der leibliche Vater auch unterschreiben oder hat die Mutter das alleinige Sorgerecht und tja im Nachhinein sag ich mir leider war mein Mann ehrlich, hätte er einfach gelogen und ja gesagt wäre alles gut gewesen aber so wollt der Arzt im keine Auskunft geben ich musste neuen Termin machen und selber hin. Hab natürlich mein Ex um seine Unterschrift und Zustimmung gebeten aber er weigerte sich.

für ärzte kannst du deinem mann eine vollmacht geben. oder alternativ die termine selbst wahrnehmen.

exi muss leider garnix. er muss keinen umgang wahrnehmen, er muss nicht mit deinen entscheidungen konform laufen und er muss keine termine mit den kindern wahrnehmen. er muss unterhalt leisten, wenn er leistungsfähig ist. rechnet er sich arm, bist du auch hier im nachsehen.

nimm es wie es ist und trag es mit fassung. dein kind wird seine eigenen schlüsse irgendwann daraus ziehen. meine haben ihren desinteressierten vater mit 18 geistig beerdigt und verweigern sämtliche kommunikation mit ihm. tu dein bestes und vergiss nicht die zeit mit dem kind zu genießen.