Hat der Bus Vorrang an Haltebucht wenn er Blinker links eingeschaltet hat, muss man anhalten wo finde ich Bitte mehr info?

4 Antworten

StVO § 20:

(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

Also: Der fließende Verkehr muss den Bus reinlassen!

Leider wissen das viel zu wenige ....

Hey. Ja wenn der Bus links
Blinkt musst du aufjedenfall anhalten. Deswegen auch nicht so schnell vorbei fahren , weil er jeder Zeit blinken würde. Mache gerade auch meinen Führerschein und hatte diese Situation schon 5-6 mal. Und auch an diesen büßen wo Kinder die krank sind drin sitzen nur mit schrittGeschwindigkeit :-) hoffe konnte dir helfen.

Busse müssen planmäßig abfahren...Ihnen ist das verlassen der Haltestelle zu ermöglichen. aus unterschiedliche Teilnehmer im Straßenverkehr

Nein, hat er nicht.

Also ich meine Linienbus

Ja, ich weiß. Eine generelle Vorfahrt hat er nicht, du solltest ihn aber reinlassen.

FALSCH!

StVO § 20:

(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

Also: Der fließende Verkehr muss den Bus reinlassen!

Leider wissen das viel zu wenige ....