Hat der Artikel 102 des Grundgesetzes, eine Ewigkeitskrausel oder könnte er "theoretisch" abgeschafft werden?

3 Antworten

Die Ewigkeitsklausel betrifft nur die "Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung und die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze."

Siehe GG Art. 79 (3)

GG Art. 102 könnte also abgeschafft werden, falls eine 2/3 Mehrheit im Bundestag und Bundesrat gegeben ist (was in diesem Fall ziemlich unwahrscheinlich ist).

winstoner14
Fragesteller

Könnte Deutschland nicht, dann "theoretisch" aus der EU austreten und die gesetzte dann ändern?

PatrickLassan  05.01.2016, 11:00
@winstoner14

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

clemensw  05.01.2016, 11:27
@winstoner14

Das hat nichts miteinander zu tun. Die 2/3 Mehrheit ist im Grundgesetz festgeschrieben - und das gilt mit oder ohne EU-Mitgliedschaft.

Das Verbot der Todesstrafe in Artikel 102 GG unterliegt zwar nicht der Ewigkeitsklausel nach Art. 79 GG, eine Wiedereinführung der Todesstrafe würde aber mit ziemlicher Sicherheit gegen Art. 1 GG verstoßen.

Theoretisch könnte er abgeschafft werden. Die Ewigkeitsklausel schützt nur Artikel 1 und 20.