Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Empfehlungsgebernetzwerk BNI gemacht?

3 Antworten

Vom Grundsatz finde ich BNI eine gute Sache aber nur wenn Sie neu auf dem Markt sind und sich bekannt machen müssen, sich also jetzt selbstbständig gemacht haben, denn Sie müssen viel Zeit mitbringen, die Sache richtig aufzuziehen. Diese Zeit haben nur Unternehmer, die einfach noch nicht so viel Geschäft haben, denn Sie müssen beispielsweise 1 x in der Woche morgens um 7 Uhr zum 2-stündigen Unternehmerfrühstück. In Netzwerken dieser Art (gilt auch für XING) tummeln sich zu 90% Personen, die wenig im Geschäft sind und sich deswegen gegenseitig helfen wollen. Also die Grundidee ist schon OK - nur große Gewinne sollte man nicht erwarten. Die meisten BNI-Mitglieder sind 1, höchstens 2 Jahre dabei, denn wenn sie Erfolg haben, brauchen sie es nicht mehr und wenn sie keinen Erfolg hatten, sind sie pleite, denn es ist nicht billig, mit allen Nebenkosten sind das schnell mal 1.200 Euro im Jahr. Ähnlich auch bei XING. Nach einem Jahr haben die Profile kaum mehr Aktivitäten, da sich dort viel zu viele Charlatane tummeln, die Ihnen irgendwelche Semiare andrehen möchten.... und Leute die einfach gut sind, haben Netzwerke solcher Art nicht nötig. Da bringt die Mundpropaganda wesentlich mehr.

Ich bin seit 2 Jahren dabei. Ich hatte vorher viel Geschäft und durch BNI einfach noch mehr aber auch erleseneres Geschäft. Neukundenkontakt wird hier wirklich schnell ermöglicht.

Tolle Sache!

Hallo, BNI ist hilfreich und interessant, jedoch sehr straff organisiert. Man MUSS sich fast untereinander empfehlen und es wirs systematisch nachgehalten, ob man es gemacht hat. Für mich keine Bereicherung, weil ich als Vermögensberater branchenübergreifend mit Banken / Versicherungen / Bausparkassen arbeite und man mich nur in einer der Branchen sehen wollte, was aber eben nicht meinem Ansatz entspricht. Zudem: Mir fiel es schwer einen Schreiner zu empfehlen, dessen Arbeitsqualität ich gar nicht kannte.

geh hin und triff Dich zweimal zwanglos mit denen und mach DIr ein Bild. Du darfst Visitenkarten rumgeben und ggf. auch Werbung und höre auf Dein Bauchgefühl :-)