Hast du schon eine Wohnung/Haus per Zwangsversteigerung gekauft?

8 Antworten

Hallo CostaLaRiva,

jährlich kommt es in Deutschland zu 100.000 Zwangsversteigerungen. Für viele ist das eine Möglichkeit eine Immobilie günstiger zu erwerben. Ein- bis Zweifamilienhäuser kommen oft für 70 bis 85 Prozent des Verkehrswertes unter den Hammer. Eigentumswohnungen sind zum Teil sogar schon für 50 bis 70 Prozent des Verkehrswertes zu haben. Allerdings sind Zwangsversteigerungen eher komplex und sollten sehr gut vorbereitet sein.

Es ist wichtig, dass Du Dich im Vorfeld sehr gut über das Objekt und seinen Zustand informierst, die Haftung für Mängel ist nämlich ausgeschlossen. Am besten versuchst Du das Objekt vorher mit einem Fachmann zu besichtigen.

Achte darauf, wie die Immobilie aktuell genutzt wird: Sollte der bisheriger Eigentümer selbst in der Immobilie wohnen, kann man die Wohnung räumen lassen. Ist das Objekt vermietet, gibt es ein sog. Sonderkündigungsrecht, das bei nicht fristgerechter Ausübung erlischt. Allerdings besteht dies nur bei "berechtigtem Interesse", das heißt in der Regel bei Eigenbedarf.

Wichtig ist auch, dass Du mögliche Nebenkosten noch mit einrechnest. Es fallen zudem noch Grundbuchkosten und eine Grunderwerbsteuer an. Zusätzlich erhebt das zuständige Amtsgericht eine Zuschlagsgebühr in Höhe von ca. 0,5 Prozent des Zuschlags (Höchstgebots).

Zudem muss berücksichtig werden, dass Du beim Versteigerungstermin zehn Prozent Sicherheitsleistung vorweisen musst.

Weiter Tipps zu Zwangsversteigerungen findest Du auch hier: http://bitly.com/1ELNeIc

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Viele Grüße

Petra Cihlar, Interhyp AG

Danke fur die Information.

Ich habe in den letzten 15 Jahren rd. 70 Immobilien gekauft. Meistens hat es sich gelohnt, weil ich die meisten wieder verkauft und einige vermietet habe.

In der Zwangsversteigerung ersteigert, oder freihändig gekauft?

@schelm1

Ersteigert oder vom Insolvenzverwalter freihändig erworben.

70 Immobilien ? Das ist richtig shon :) wow

das lohnt sich. Du musst aber die Anzahlung leisten. Sprich also vorher mit deiner Bank, ob du überhaupt einen Kredit bekommst.

Für Profis, die an den richtigen Stellen zugreifen, lohnt es sich mit Sicherheit.

Amateure können da noch mehr falsch machen als bei anderen Immobilienkäufen.

Klar kann sich das lohnen. Aber ich persönlich bleibe solchen Veranstaltunen aus moralischen Gründen fern.