HartzIV-Neuling: Wer bezahlt Kohlen zum heizen?

5 Antworten

Wenn du mit Kohleofen heizt, bekommst du auf Antrag einen Pauschbetrag, von dem du die Kohlen kaufen kannst. Wenn der nicht reicht, musst du einen neuen Antrag stellen. Das kannst du aber erst, wenn die Kohlen verbraucht sind.

Ich kann Dir nur einen wichtigen Rat mit auf dem Weg geben. Nie zuvor einfach etwas bezahlen und denken mit der Quittung als Nachweis bekommst Du Dein Geld wieder!!! Immer, immer zuerst einen Antrag stellen, wirklich für jeden "pipi"....sonst wünsche ich Dir gute Nerven und nicht die Hoffnung aufgeben. Man bin ich froh von den Sch...ß weg zu sein. VG

Jepp!

Mußt Du vermutlich extra beantragen. Sprich doch mal mit Deinem zuständigen Sachbearbeiter darüber.

In der Mietbescheinigung kann darüber ja nichts stehen. Also wirst Du wohl extra Belege brauchen.

Ich bin mir relativ sicher, daß die Arge auch die Rechnung des Kohlenhändlers übernimmt. Sprich doch dort noch einmal persönlich vor. In meiner Nachbarschaft wohnt jemand, der heizt mit Strom. Deshalb bekommt er die komplette Stromrechnung von der Arge bezahlt.

Nein, er bekommt mit Sicherheit nicht die komplette Stromrechnung bezahlt.

@primusvonquack

Ja, ein kleiner Teil wird vom Regelsatz abgezogen.

Du musst in Vorkasse treten und die Quittungen dann bei Arge einreichen und dann bekommst du es erstattet!

Wie soll er denn aus dem Regelsatz in Vorkasse treten? Das reicht hinten und Vorne nicht. Außerdem darf er das garnicht. Der Regelsatz ist zum Leben und nicht zum Kohle kaufen. Er kann sogar Nachteile haben, das Geld für die Kohle evtl. nicht bekommen.

Also mit Vorkasse ist das nicht so gut, da muss man ja erst mal so viel Geld haben. Bezahlen die das nicht eventuell schon vor dem Kauf?

@marjamaus

also eine bekantte die heizt mit Holz und dafür muss sie auch in Vorkasse treten!!!!

@marjamaus

Noch mal Klartext: Wer in Vorleistung geht, ist angesch....., der bekommt keinen Cent zurück!

@primusvonquack

und ob er es bekommt!!!!Und ich glaube nicht das es von Arge zu Arge anders gehandhabt wird!

Was möchtest Du wissen?