HartzIV/Flaschensammler

6 Antworten

Welche Behörde? Das Jobcenter ist keine Behörde. Du musst jeden Cent, den Du erhältst dem Jobcenter melden. Bis 100 Euro darfst Du anrechnungsfrei hinzuverdienen. Ist es mehr, wird das mit dem ALG II verrechnet. Bei 800 Euro wirst Du warscheinlich die nächsten 1 1/2 vom Jobcenter kein Geld kriegen. Das ist aber Glücksache, wenn Du soviel Geld durch Pfandflaschensammeln bekommst. Dazu brauchst Du ein Auto, wo Du genug verstauen kannst und mit dem Du zu Events (Fußball, Rockkonzerte, etc.) fahren kannst. An Bahnhöfen oder in Parks findest Du soviel Pfand nicht.

also ich finde 20 euro nicht viel, sondern eher noch wenig. wenn ich manchmal die vollen gelben säcke mit dosen und flaschen des bahnhofs-reinigungsdienstes sehe... dann denke ich mal handelt es sich um ca. 200 dosen und flaschen. das klingt viel ist es aber nicht.

aber meine frage war nicht, ob es die arge erfahren muss sondern wie die rechtliche lage aussieht?!

Am Bahnhof darf man das wahrscheinlich gar nicht. Wäre wohl Diebstahl. Die sortieren das selbst aus.

@DerHans

Klar darf man.

Wie sollte sie denn reagieren? Sie muss es ja nicht wissen. Das Geld liegt auf der Straße^^ Also wer gut sammelt kommt im Monat auf 1000 € aber nur in großen Städten.

Wnn e nicht auf die Bank legst gar nicht.

Wie sollen die denn dahinter kommen?

Und 20 Euro am Tag ist sehr hoch gegriffen.