Hartzer hat Miete nicht weitergeleitet.Straftat?

8 Antworten

Das ist kein Betrug. Da schreibt man dem Mieter eine Mahnung und weist ihn auf den entsprechenden § im Mietvertrag hin, wonach der Vermieter berechtigt ist nach 2 Mieten Rückstand fristlos kündigen zu können.

Da werden Steuermittel zweckentfremdet. Also ist das doch Sozialbetrug !

@Jate79

Er betrügt sich höchstens selber wenn er die ihm zustehende Miete nicht an den Vermieter weiterleitet. Er wird die Miete nicht noch einmal vom Job Center bekommen. Du kannst das Job Center ja mal anschreiben und denen das mitteilen. Vielleicht passiert ja dann etwas. Viele Job Center überweise aus diesen Gründen grundsätzlich nur noch direkt an den Vermieter.

Mahnung schreiben. Wenn nicht gezahlt wird -> Mahnbescheid. Dass nach zwei Monatsmieten Rückstand fristlos gekündigt werden darf, weiß dein Vater sicher.

Beim nächsten Mieter Mietvertrag nur dann machen, wenn er einwilligt, dass das Geld direkt vom Amt auf Vaters Konto überwiesen wird. Das muss allerdings der Mieter selbst veranlassen.

Kann sein, dass das JC dem Mieter jetzt Ärger macht, denn das Geld war ja füs Mietezahlen gedacht. Aus Datenschutzgründen dürfen sie das Euch aber nicht sagen.

Ich würde ihn erstmal anrufen und so, also selber Kontakt mit ihm aufnehmen. Wenn das nicht klappt solltet ihr euch mal bei einem Anwalt schlau machen. vielleicht erstmal eine Abmahnung schreiben, dann wird er vielleicht mal wach!

das jobcenter hat damit erstmal nichts zu tun weil die mietzahlung sache des mieters ist. also: miete anmahnen und zahlungsfrist setzen.

Aber das ist doch Betrug, wenn man zweckgebundene Sozialleistungen zweckentfremdet, oder ?

@Jate79

das kann ich dir nicht beantworten da ich nicht weiss ob das jobcenter die leistungen wirklich zweckgebunden überweist. ganz klar ist: von jobcenter wird der vermieter kein geld bekommen

@Jate79

@Jate79: Es ist nicht ok, da sind wir uns einig. Betrug im juristischen Sinn ist es aber AFAIK nicht.

Um (hoffentlich) an euer Geld zu kommen, müsst Ihr den Weg über Mahnung / Mahnbescheid / Vollstreckung gehen. Vielleicht lasst Ihr Euch da auch einmal vom Anwalt beraten.

Dein Vater kann dem Mieter Mahnungen schicken und ggf. kündigen. Das Jobcenter überweist die Mieter nicht mehr direkt.