Hartz4 VIEL zu wenig Geld bekommen?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte hole Dir auch Rat von einer

Sozialberatung

 google so und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls Deiner klein ist). - Dir werden so Beratungsstellen wie die Diakonie / Diakonisches Werk, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gezeigt. Vereinbare dort einen Beratungstermin.

Wohnst Du in Hamburg, hole Dir Rat bei der sehr guten Beratungsstelle

Arbeitslosen Telefonhilfe 0800 111 0 444 (Handy: 040 - 22 75 74 73).

Dort ist man zu Fragen rund um das Thema Arbeitslosigkeit sehr erfahren (die dürfen nur Hamburger / Umgebung beraten).

.

Wenn Du das im Jobcenter klären willst, geh auf keinen Fall allein hin, sondern in Begleitung mit einem erfahrenen Beistand, auch Ämterlotse genannt - dazu gleich mehr.

Vorsorglich diese Hinweise von mir:

Umgang mit Sozialbehörden

Mit dem Amt nichts telefonisch klären (das kann man später nie beweisen). Alles schriftlich machen. Am besten Schreiben, Belege und Anträge persönlich abgeben. - Den Erhalt des Schreibens lässt man sich auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel, Datum und Unterschrift bestätigen. (Dies verlangt man mit ruhigem, freundlichem Ton und reicht das Schreiben rüber, „und hier brauche ich noch Stempel mit Datum und Unterschrift“).

Wenn man nur etwas abgeben will, dann wie üblich ein Schreiben aufsetzen, in dem erklärt wird, was "als Anlage" überreicht wird. - Wiederum dieses Anschreiben auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.

Diese Bestätigungen sind Gold wert, sie sind mehr wert als ein Einschreibebeleg (mit dem ja nur der Eingang eines Umschlags bestätigt wird).

Mit einer solchen Bestätigung kann von Seiten der Behörde nicht behauptet werden, Schreiben und Belege seien nicht eingegangen. Und wenn doch, eine Fotokopie von deren Bestätigung vorlegen (das Original unbedingt wie eine Kostbarkeit hüten). - Nicht (oder angeblich nicht) abgegebene Unterlagen kann als Verstoß gegen die Mitwirkungspflicht gedeutet werden, was zu Sanktionen führen kann = Kürzung von Geld. - Und: Werden so die Unterlagen / Belege abgegeben, wird erfahrungsgemäß allgemein die Sache zügiger bearbeitet.

Falls Du meinst, ich würde übertreiben, google mit jobcenter unterlagen verloren.

.

Im Gespräch mit den Mitarbeitern immer korrekt und konzentriert sein. Wenn die Mitarbeiter freundlich und zugewandt sind: Auch Infos im Vertrauen landen in der Akte und können später gegen den „Kunden“ (wie es vollmundig bei Sozialbehörden heißt) verwendet werden.

.

Oft ist es ratsam, zum Amt einen Beistand als Begleitung mitzunehmen. Dieser muss nur zuhören und kann dabei Protokoll führen, oder hinterher macht man gemeinsam ein Erinnerungsprotokoll. Der Beistand kann aber auch für Dich Erklärungen abgeben, dazu § 13, Absatz 4 SGB X (google mit 13 sgb 10):

  • (4) Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen. Das von dem Beistand Vorgetragene gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht unverzüglich widerspricht.

Für einen ehrenamtliche Behördenbegleiter = Beistand google jeweils mit Deinem Wohnort (oder dem nächstgrößeren, wenn Deiner klein ist) mit

Ämterlotsen

Behördenlotsen

Behördenbegleiter

Hartz IV Mitläufer

Hartz IV Gegenwind e.V.

Wir gehen mit org

Diese Ämterbegleiter sind wertvolle Hilfen und notfalls auch Zeugen, und (die meisten? alle?) haben für diesen ehrenamtlichen Dienst eine kleine Ausbildung genossen und kennen sich bestenfalls mit den Gesetzen aus. (Sag beim Amt niemals, Du hättest einen Zeugen dabei! Zeugen dürfen des Raumes verwiesen werden - Beistände dagegen nicht, auf die hast Du ein Recht.)

Lebst Du in einer Bedarfsgemeinschaft (oder Haushaltsgemeinschaft): Andere Mitglieder solch einer Gemeinschaft können für Dich kein Beistand sein, denn sie sind nicht neutral, sondern automatisch selbst Betroffene.

.

Und google mit

legitimation eines beistands pdf

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die gesetzliche Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht darauf hat, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu lassen.

Auch erfährst Du so, dass wenn Dein Beistand für Dich etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es gesagt.

Wenn Du bei einer Sozialberatung bist, frage dort, ob dort Beistände / Ämterlotsen / Behördenbegleiter ehrenamtlich Dienst machen.

Zum Amt mit einer erfahrenen Begleitpersonen zu gehen ist in diesem Fall sehr empfehlenswert.

Du scheinst wirklich vertieftes Wissen und eine Jahrelange Erfahrung zu haben. Deine Ausführungen sind so komplex und voller Informationen. Respekt und ein ganz großes Kompliment. Das hier ist wirklich die TOP Antwort.

@elektromeister

Danke fürs Sternchen - ҉ •✿⊱ (¯`'•.¸(¯`'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿• ҉

Du kannst dich weiterbilden und bekommst du zusätzlich Leistung Plus fahrgeld je weiter du dir was suchst ab 60 km gibt es 1500 fahrgeld das Zahlen Sie dir in raten natürlich 

inwiefern bezieht sich das auf meine situation

@Silencedtttt

Nur so bekommst du paar Monate mehr hartz4

Vielleicht hast Du nicht Anspruch auf einen ganzen Monat Hartz4, sondern nur für einige Tage und deshalb die anteilige Zahlung bekommen.

habe bis september 2015 anspruch

@Silencedtttt

Du hast nicht verstanden. Es geht nicht darum,wielange Du Anspruch hast, sondern ab wann.
Also z. B. ab 10.4. oder ab 22.4.. Dann bekommst Du nicht für den ganzen April Hartz4.

Und im übrigen geht man mit solchen Fragen direkt zum Jobcenter und läßt es sich persönlich erklären.

wie kommt eine Einzelperson überhaupt bei Hartz4 auf einen Auszahlungsbetrag von 400€???

 die Miete wird ja komplett übernommen (ausser Strom) und Regelsatz sind doch garkeine 400€...

 bekommst du vielleicht noch Kindergeld, das wird nämlich in voller Höhe angerechnet...

 aber dann wären 115€ trotzdem etwas wenig...

 :-(

 ruf mal lieber beim Jobcenter an

Normalerweise bekommst du zuerst den Bescheid, und das Geld wird ein paar Tage später überwiesen.

Da kannst du nur persönlich vorsprechen und Aufklärung verlangen.