Hartz4 und Kaution

4 Antworten

Wenn du die Voraussetzungen für den Bezug von ALG - 2 erfüllst,dann stünde dir auch ein zinsloses Darlehen für die Kaution zu,wenn du diese durch eigenes Vermögen nicht aufbringen könntest !

Das zinslose Darlehen ist zwar eine kann Leistung,aber wenn du bedürftig bist und keine Ersparnisse hast,dann würde es ein Ding der Unmöglichkeit sein,wenn dir eine angemessene Wohnung zugestanden würde,aber die Kaution nicht durch ein zinsloses Darlehen gesichert wäre.

Ab Beginn der Trennung ( einreichen der Scheidung ) hast du erst einmal Anspruch auf Trennungsunterhalt vom noch Mann,wenn du kein eigenes Einkommen hast und er leistungsfähig ist.

Das wird das Jobcenter auch sicher von dir fordern,dass du diese Ansprüche geltend machen sollst.

Die Kaution wird auf Antrag als zinsloses Darlehen gewaehrt, du musst es also monatlich zurueckzahlen.

Ja ok vielen Dank

Ich lebe in Scheidung

Das heißt noch im Trennungsjahr bevor die Ehe geschieden wird? Wurde schon ermittelt, was Dir an Trennungunterhalt zusteht? Wenn Du kein Einkommen hast, gehe ich davon aus, dass ihr bisher vom Gehalt des Ehemannes gelebt habt? Dieser wäre Dir in jedem Fall zu Trennungsunterhalt bis zur Scheidung verpflichtet.

Nun meine Frage ich bekomme kein Hartz4 werde aber einen Antrag stellen müssen

Sollte Dein Ehemann als zahlungsfähig eingestuft werden, kommt das Geld für den Lebensunterhalt von ihm. Das Amt wird in dem Fall keine Leistungen zahlen. Klär das mit dem Scheidungsanwalt.

übernimmt die ARGE die Mietkaution?

Was ist mit dem Vermögen? Dir steht Zugewinn-Ausgleich zu. Damit dürftest Du in der Lage sein, gewisse Kosten zu stemmen.

Danke für die Info..

ja, woanders auch

du bekommst die kaution als zinsloses darlehen, welches du mit 50€ oder so monatlich an die arge abzahlst

sie behalten es direkt ein

eine maklercourtage bekommst du gar nicht

Vielen Dank das ist mir bewusst
war auf der ARGE in Bayern die sagten mir sofort nein das übernehmen wir nicht ,auch nicht als Darlehen.

Weil ein Vermieter möchte die Kaution direkt..

@liesel00

auf 3 gleiche raten hast du einen gesetzlichen anspruch bei der kaution

auf das darlehen hast du wohl keinen anspruch, das ist wohl eine kulanzregelung der arge, aber weiß ich nicht, hier tun sie es

Was möchtest Du wissen?