Hartz4 Gutscheine statt Geld? (!)

12 Antworten

Die Argumente "es geht gegen die Würde des Menschen" find ich solangsam ausgelutscht.

Weil ich hab auch aller höchstens 50 euro im Monat für essen (mit schwerer Arbeit) und da sind auch nur gewisse Lebensmittel drin und gewisse eben nicht. Ich würde mich da doch mal etwas lockerer machen. Warum soll es verkehrt sein für gewisse Dinge Gutscheine zu bekommen oder gar peinlich? Würde ich Gutscheine bekommen anstatt Geld - also ich würde sie sehr gerne annehmen und wäre totdankbar dass der Staat überhaupt an mich denkt!!!

Wo bleibt die Dankbarkeit heutzutage???? Geht man nicht arbeiten oder kann nicht arbeiten gehen, ok, hat man eben ein schweres Los im Leben gezogen und muß mit dem zurecht kommen was einem gegeben wird. Also wie gesagt - peinlich finde ich das nicht, Gutscheine zu bekommen und es ist auch nicht unter der Menschwürde! Man sollte einfach mal genügsam sein....

Andererseits bekommen Leute, die jahrelang gearbeitet haben und auf Grund der schlechten Wirtschaftslage ihren Job verloren haben auch Gutscheine. Sie also genauso wie der Hartz4-Schmarotzer oder derjenige der es (nach Meinung anderer) falsch investiert.

Jetzt stell dir vor du (als Ex-Gutverdiener mit der Hoffnung auf Rückkehr in deine Liga) bekommst vorgeschrieben was du zu tun und lassen hast. Das zehrt dir - zu der Last (Job verloren, meist in Folge mit Familienproblemen) - hart an den Nerven. Natürlich ist es toll,dass man dich nicht verhungern lässt. Aber Geld käme für DICH aufs gleiche raus. Wird nur leider nicht akzeptiert. Du könntest ja zu denen gehören die das Geld versaufen. Jetzt sag mir, dass dir das nicht peinlich wäre, wenn du auf einmal in dem Markt mit Gutscheinen auftauchst, in dem du bislang "normal" eingekauft hast. Und peinlich berührt zu sein ist wohl nur ein Synonym für "an der Würde kratzen".

Wie einige schon angemerkt haben, ist das Gutscheinsystem wohl ebenfalls problematisch, weil zB teuer. Da sollte man das Geld lieber in Zuschüsse für Gering-Verdiener investieren und des Weiteren dafür sorgen, dass Firmen Gehälter zahlen, die ein "überleben" ermöglichen. Mit gescheiten Gehältern gabs auch sicherlich weniger, die sich mit Hartz4 zufrieden geben.

Wenns unsere tolle Regierung dann auch noch schafft weiterhin die Zahl der Arbeitslosen zu reduzieren, dann gibts bestimmt auch bald keine Leute mehr, die Ihre Probleme "ertrinken".

-> Ich denke, dass Gutscheine mehr Probleme schaffen als lösen.

Eine Lösung für dieses Problem wäre ein bedingungsloses Grundgehalt für alle Deutschen. Finanzieren lässt sich dieses, indem z. B. den reichsten 10 % der Deutschen entsprechendes Vermögen enteignet wird. Das Grundgesetz erlaubt ausdrücklich die Enteignung zum Wohle der Allgemeinheit ("Eigentum verpflichtet").

Gutscheine würden die Kosten für ALGII  schnell verdoppeln, die Würde der Bezieher verletzten  und bringen nichts für die Gesundheit der Bezieher.  das zeigen alle Studien und Vergleiche zb mit den USA.

Meine Meinung dazu:

Hartz IV schafft Probleme,da wird der Mensch in einer Ecke gestellt wo er nicht hingehört,die Folge davon ist,sie werden Isuliert,vereinsammen und gehen vor die Hunde.

Wer das nicht will,der fällt dan irgendwo in den Bereich der Beschaffungskriminalität denn es ist doch sehr eigenartig,da gibt es doch tasächlich Menschen die den Hartz IV Empfänger Vorschreiben wie dieser zu leben hat.Hartz IV ist einmalig auf der Welt,da Bestimmen andere was er zun tun und zu lassen hat,sowas kommt in der Natur nicht vor,da haben Tiere untereinander mehr Achtung und Respekt

Der Mensch versucht aber bei vielem dem natürlichen Verlauf zu entfliehen. Schwache würden in der Natur einfach sterben. Jetzt "verlang" das mal beim Menschen. Die Natur ist daher vllt nicht der beste Vergleich.

Ein Bekannter vertritt die Gegenseite und sieht vor allem die erschreckenden Fälle und hofft, solche Fälle durch den Einsatz von Gutscheinen unterbinden zu können.

Es gibt Geschäfte die auch die Gutscheine gegen Geld/Allohol und Kippen eintauschen

Wie sehen denn diese Gutscheine aus? Es scheint ja welche zu geben (Sanktionen bei Verstößen gegen die Hartz4 Regelungen).

1 Gutschein = 1 kg Mehl?

@Kelevra256

Da steht drauf, dass man im Wert von x Euro Lebensmittel kaufen darf, aber keinen Alkohol und keine Tabakwaren.

 mit den Lebensmittelgutscheinen ist schon bei Asylbewerbern versucht worden und gescheitert.

Zum einen kann man kein Unternehmen zwingen, diese Gutscheine zu akzeptieren! Zum anderen bläht daseinen verwaltungsapparat auf, der nicht mehr bezahlbar ist.

Das Amt hat zwar die Möglichkeit, bnei unwirtschaftlichem Verhalten oder bei Leistungssperren, wo Kinder mit betroffen sind, Lebensmittelgutscheine heraus zu geben. Aber das geschieht nur äußerst selten. Bei uns gar nicht mehr.

Warum?

Weil bei uns außer dem neukauf kein einziger Discounter die Marken angenommen hat... und jetzt hat die Neukauf-Filiale geschlossen. Die Gutscheininhaber wären gezwungen, für einiges an geld (einfache Fahrt bei uns 1,80€!) zum nächsten größeren ort zu fahren, der Gutscheineannimmt. Das ist vor allem für Mütter kleinerer Kinder unzumutbar.

Übrigens:

Kommen jetzt wieder die Zeiten, wo man sich ein Symbol auf die Jacke zu nähen hat? Marke: Darf nurmit Gutscheinenj einkaufen, darf nicht Lotto spielen etc? Das erinnert stark an die Anfänge der Shoah mit den gelben Sternchen auf den Klamotten!

Geniale Antwort (also besonders der letzte Abschnitt)....danke dafür.. und das von jemand der in dem Beruf arbeitet? Also ich habe Deinen Beitrag so verstanden, daß Du selbst einen Job hast der mit HartzIV-Empfängern als hauptsächliche Klientel zu tun hat? In jedem Fall..so oder so.. Deine Antwort gibt echt ein bisschen Hoffnung, daß es doch noch Menschen gibt, die langsam kapieren in welche Richtung das alles langsam aber sicher geht. Mir macht diese ganze Entwicklung manchmal echt Angst.

Natürlich könnte man die Lebensmittelkonzerne zur Annahme der Gutscheine zwingen. Dazu müssten die Politiker ein entsprechendes Gesetz erlassen, was aufgrund deren Unfähigkeit wohl so schnell nicht passieren wird.

Was soll das heißen, bei euch werden gar keine Lebensmittelgutscheine mehr ausgegeben? Auch ein Mensch ohne Kinder hat das Recht auf Leben! Der Staat ist verpflichtet, das Existenzminimum aller Deutschen zu sichern. In Deutschland darf keiner verhungern, während sich die milliardenschweren (auch Lebensmittel-) Konzerne die Taschen mit Geld vollstopfen.