Hartz IV wenn Ehemann arbeitet

8 Antworten

Leider ist es heutzutage oft so, dass Firmen nur nach jungen Leuten suchen. Am besten 20 Jahre alt und 15 Jahre Berufserfahrung ;-) Es gibt zwar Gott sei Dank auch noch ein paar, die Erfahrung zu schätzen wissen, aber die sind leider dünn gesäht.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für deine Arbeitssuche.

Was Hartz IV angeht so würdet ihr gemeinsam veranschlatgt werden. Soweit ich weiß wird ein bestimmter Grundbetrag vom Amt festgesetzt, den ihr zum Leben braucht. Wenn das Gehalt deines Mannes darunter liegt, bekommst du die Differenz gezahlt, wenn das Gehalt deines Mannes darüber liegt, bekommst du nichts.

Wenn du das beantragst, mußt du ja auch die Einkünfte deines Mannes vorlegen. Ihr werdet dann als Bedarfsgemeinschaft angesehen. Sein Lohn wird angerechnet und was zu wenig ist, bekommt ihr als Aufstockung.

Ja, sein Einkommen wird angerechnet, falls du ALG2 bekommst. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht dazu kommt, das du doch einen Job findest.

ob du einen anspruch hast, sagt dir das amt, wenn du ihm die einkommensverhältnisse deines mannes offengelegt hast, wenn es denn so weit kommen sollte..

Bin ich mit 51 zu alt? ... nein, aber evtl. zu wenig qualifiziert .oder wohnst in einer strukturschwachen Region.... bemühe Dich doch um eine Fortbildung .. viel Glück