Hartz IV und Girokonto?

5 Antworten

Bei mir wurde heute bei der Flessabank ein Konto abgelehnt. Ist ne lokale Privatbank. Ich habe keinen Schufaeintrag aber Hartz 4. Ich wollte aus ethischen Gründen WECHSELN. Soviel dazu.

Sie kann ein so genanntes Guthaben-Konto eröffnen. Gerade Sparkassen sind da flexibel. Abgesehen mal davon, dass sie es auch eröffnen müssen.

Ohne Probleme eröffnet derzeit auch (noch) die Norisbank Konten für "Jedermann". D.h. Hartz IV oder schlechte Schufa ist grundsätzlich erstmal schnuppe. Kontoführung ist da sogar kostenlos. Wäre eine Alternative dazu, die Sparkasse auf Eröffnung eines Kontos zu verklagen !

bei der schwäbischen bank bekommt sie ein girokonto mit mastercard, ohne schufaprüfung, 68,- jahresgebühr (andere banken kosten auch 12x 6,-euro das ist dasselbe) ausdrücklich auch für hilfeempfänger. nur lastschrift geht nicht, aber geld empfangen, überweisen, mit karte ausgeben, barabheben. mfg-

Die Sparkassen sind verpflichtet, jedem, auch Sozialhilfeempfänger oder dergl. ein Girokonto auf Guthabenbasis zur Verfügung zu stellen. Eine Beschwerde an den Bankdirektor hilft da sicher.

Was möchtest Du wissen?