Hartz IV: Nachweis über Bewerbungsaktivitäten ohne konkrete Anzahl in der Eingliederungsvereinbarung

8 Antworten

Also die übliche Anzahl im Monat sind 5 Bewerbungen.

Es ist egal, ob eine Anzahl in der Vereinbarung drin steht. Du hast zu schauen und dich zu bewerben. Und wenn es in dem eigentlichen Beruf keine Angebote gibt, dann halt Bewerbungen auf andere. Hauptsache: man tut was. Du bist dazu angehalten, deine Hilfebedürftigkeit zu minimieren. Wie ist egal. Und wenn du erst mal einen 400 € Job annimmst als Putzkraft oder Auspackhilfe. Das JobCenter wird auch nichts gehabt haben und deswegen nichts geschickt haben. Allerdings kannst du entweder von dir zu Hause oder bei denen an den Rechner und bei deren Angebote schauen. Die haben nämlich auch eine Datenbank.

Vielleicht findest du ja was halbwegs Annehmbares und schickst da eine Bewerbung hin. Sonst kann es passieren, daß du sanktioniert wirst.

Also die übliche Anzahl im Monat sind 5 Bewerbungen.

Das ist falsch es kommt auf den Jop drauf an......ich bin jedes jahr in winter in dieser blöden Situtation.....

Du wirst deine Bemühungen Arbeit zu finden, schon irgendwie belegen müssen Auch wenn es keine Vereinbarung gibt. Du bist generell dazu verpflichtet, alles zu tun, um aus dieser Situation heraus zu kommen.

Wenn du ohne was ankommst, werden sie dir eine Anzahl vorgeben und dir evtl. Drecksarbeiten aufs Auge drücken. Wenns nihts anderes gibt, musst du umziehen oder dich auf weniger qualifizierte Arbeiten bewerben - notfalls als Putzkraft.

Stur bleiben führt zwangsläufig zu Sanktionen.

Mach was Schuhsohle schreibt.

die menge der Bewerbungen stehen bei mir auch nie drin.....in der regel kommt es auf den Beruf drauf an weil in Winter z.b in den berufen Bau totehose ist.

du solst dich ja auch nicht nur bei stellenauschreibungen bewerben initiativ Bewerben denke bzw..... 3 stück in monat sind angemessen und eine Telefonliste machen zusätlich damit die auch sehen das du dich bemühen tust...... einfach alle firmen anschreiben ob die suchen oder auch nicht.....das wird immer gerne gesehen...

Wird in der EinV keine konkrete Zahl gefordert, musst du im Prinzip nichts nachweisen. Hast halt Zeitungen gewälzt und im Netz gesucht und nichts Passendes gefunden. Wird zwar nur diese EinV lang funktionieren, da du ab nächster eine feste Zahl um die Ohren gehauen bekommst, aber zunächst bist du auf der relativ sicheren Seite.