HARTZ IV Klassenfahrt - Bekommt mein Klassenlehrer was mit?

15 Antworten

Wenn du den Antrag rechtzeitig stellst (deine Eltern) wird das niemand anderem mitgeteilt.

Ein Grund zum Schämen wäre es, wenn du selbst durch Faulheit in dieser Situation wärst.

Der Lehrer bekommt es mit. In den meisten Fällen bucht man es auf seinem Konto. Deine Mitschüler bekommen nichts mit ;)

"Niemand braucht sich für Armut zu schämen, aber es gibt viele Leute, die sich für ihren Reichtum schämen sollten", las ich mal auf einem Kalenderblatt.

Dein Klassenlehrer wird es sicher mitbekommen (wenn dem JobCenter nicht allein die Bescheinigung über die Klassenfahrt ausreicht), aber deine Mitschüler müssen nichts davon mitbekommen.

Bei der heutigen Arbeitsmarktlage kannst Du davon ausgehen, dass auch andere Schüler in Deiner Klasse dasselbe Problem haben wie Du. Auch die versuchen schamhaft, vor den anderen zu verbergen, dass die Familie von Hartz IV leben muss.

In Wahrheit heißt es ja ALG II = Arbeitslosengeld 2. - Wenn sich jemand schämen muss, dann sind es die Politiker, die diese Arbeitsmarktlage verbockt haben!

Dein Lehrer muss sich an das Datenschutzgesetz halten, das bedeutet, er darf gar nicht darüber tratschen, wer alles in Deiner Klasse einen Zuschuss für die Klassenfahrt bekommen hat.

Ich wünsche Dir viel Freude während der Klassenfahrt.

was kannst denn du dafür, dass deine familie von hartz4 leben muss? absolut gar nichts. ja, der lehrer wird es erfahren, da er das geld dafür überwiesen bekommt, oder eventuell einen antrag oder bestätigung dem amt geben muss. aber du bist nicht allein in dieser situation. es gobt viele, denen es auch so geht. für dich ist das gar kein grund, dich zu schämen. die mitschüler werden nichts erfahren, wenn du nichts sagst. höchstens, wenn sie merken, dass du dir nicht so tolle markenkleider leisten kannst, können sie es vermuten.