Hartz IV Grundstücksgröße

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Fachanweisung der ARGE zu § 12 SGB II:

Zur Grundstücksgröße

(3) Eine Grundstücksfläche von 500 qm im städtischen und von 800 qm im ländlichen Bereich ist in der Regel als angemessen anzusehen. Darüber hinaus sind auch höhere Werte als angemessen anzuerkennen, wenn diese in Bebauungsplänen festgelegt sind.


Bei unangemessener Grundstücksgröße ist die Verwertung von eigentumsrechtlich abtrennbaren Grundstücksbestandteilen durch Verkauf oder Beleihung zu verlangen (Teilung des Grundstücks).


Die Teilung/Abtrennung der Wohn- bzw. Grundstücksfläche ist nur zumutbar, wenn dadurch die Wohn-/Grundstücksfläche auf eine an-gemessene Größe zurückgeführt werden kann. Dies bedeutet auch, dass größere Grundstücke als angemessen angesehen werden können, wenn entsprechende Größen in Bebauungsplänen vorgesehen sind, die Gründstücke ohnehin nicht teilbar wären oder das Grundstück hinsichtlich seines Zuschnittes vergleichbar mit anderen Grundstückszuschnitten im entsprechenden Baugebiet ist.

Zur Größe des Wohneigentums vgl. Rz 12.26

http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/HW-12---20.04.2010.pdf

Wichtig ist: die Beurteilung der Angemessenheit muss immer die Umstände des Einzelfalls würdigen; d.h. ein bloßer Verweis auf diese Werte, die in der FA explizit als "nicht Grenzwerte" bezeichnet werden, wäre nicht sachgerecht. Aus einem etwaigen Bescheid muss hervorgehen, dass und wie die individuellen Umstände gewürdigt wurden.

 

Im Stadtgebiet bis 500 m² und im Ländlichen bis 800 m². Allerdings gehört zum selber Bewohnen in der Regel noch ein Haus. Das darf als Eigenheim bis zu 140 m² Wohnfläche oder 200.000 € Wert haben.

Die Grunstücksgröße ist irrelevant. Es kommt auf die Verwertbarkeit des Eigentums an.

Natürlich ist die Grundstücksgröße eine Kriterium dafür, überhaupt erst in die Verwertbarkeitsprüfung einzusteigen und insofern sogar von hoher Relevanz.

pro volljährige person sind laut arbeitslosigkeitsverordnung bis zu 34 quadradmeter zulässig

Keine Ahnung und ich wette die sagen auch immer was anderes.