hartz iv - wie kfz steuer und versicherung und nebenkosten finanzieren?

15 Antworten

Du bekommst eine Wohnung finanziert und hast Geld zum Leben. Dann wird sich immer noch beschwert. Wahrscheinlich ist der Regelsatz immer noch zu hoch, sonst würdest Du heute noch arbeiten gehen und nicht herum jammern. Rentner die dreißig oder vierzig Jahre arbeiten gegangen sind, bekommen weniger wie jemand, der Hartz IV bekommt. Das ist so ungerecht. Normaler weise soll es umgekehrt sein. Aus diesem Grund gibt es so viele Rentner, die noch arbeiten gehen müssen, weil die Rente nicht reicht. Da sollte die Politik mal ansetzen.

und warum kümmert sich niemand darum dass der regelsatz endlich angehoben wird auf menschenwürdiges leben?

Weil kein Grundrecht auf ein Auto existiert bzw. ein Auto - zu recht - nicht zum Existenzminimum gehört.
Für den einen gehört es zum menschenwürdigen Leben, einmal im Monat in den Puff gehen zu können, der andere braucht unbedingt einen PKW oder einen Pelzmantel.
Nützt alles nichts: arbeiten, reich heiraten oder im Lotto gewinnen ist das Finanzierungsmittel der Wahl.

einmal im Monat in den Puff gehen zu können,

LOL. bei HartzIV bleibt Dir da eben nur der manuelle Betrieb ;-)

Such dir nen Job und das Problem löst sich in Luft auf.

und ihr denkt also dass man mit einfacher arbeit mehr verdient wenn man dann auch noch die wohnung selber bezahlen muss? wäre ja schön wenn es so wäre. bei einem mindestlohn von 8,50 der ja erst in 2 jahren kommen soll ist ihr vorschlag mehr als lächerlich! 8,50 ist ein witz. schweiz zahlt anständige löhne! man muss dann halt pendeln, wohnen in der brd, am besten in grenznähe - arbeiten, geldverdienen und richtig money kloppen in der schweiz. also ich werde dann wohl zeitnah auswandern. aber erst schreibe ich bewerbungen! damit es mir nicht so ergeht wie vielen in den auswanderungs-soaps im tv. im ausland leben und dann keinen cent auf tasche haben und aus dem mülleimer essen.

@marcia3722

aber erst schreibe ich bewerbungen!

Wow, echt gute Idee - und VOR HartzIV wäre sie noch besser gewesen.

@marcia3722

je schneller du weg bist, desdo besser. ein hartz'er weniger. was du tust, das nennt man jammern auf hohem niveau. musst du eben etwas mehr arbeiten, dann reichst auch fuer die wohnng. ist natuerlich nicht so bequem, wie monatlich die hand aufzuhalten, geld vom staat reinplumpsen zu lassen und trotzdem noch mecjern und jammern

@marcia3722

Dann macht man eben mehrere Jobs gleichzeitig, verkauft sein Auto, zieht in eine kleinere Wohnung, kauft beim Aldi, anstatt bei Rewe.... Nebenbei bildet man sich weiter und schreibt weiter Bewerbungen.

Du willst ganz einfach nicht arbeiten, ansonsten hättest du schon längst wieder eine Stelle. Ich glaube außerdem kaum, dass man dich in der Schweiz haben wollen wird...

Übrigens schreibt man 'Sie', im Fall der höflichen Anrede, immer groß. ; )

@marcia3722

schweiz zahlt anständige löhne!

die haben auch ein anständiges preisniveau und zahlen einige dinge selbst, die hier der staat übernimmt. ich hab dort familie ! Das ist genauso wie die Sachsen, die hier schwärmen, wie viel Lohn in München bezahlt wird. Das das Leben bei 3fachem Gehalt auch 3mal so teuer ist und die Münchner auch hart für ihr Geld arbeiten, interessiert den Jammernden nicht !

aber erst schreibe ich bewerbungen!

du fängst jetzt erst an ? oder wie viele sind schon geschrieben worden ? Die Jobs kommen nicht von allein !

wie vielen in den auswanderungs-soaps

solltest Du diese Soaps tatsachlich schauen, wirst Du feststellen, dass die, die es drüben geschafft haben, auch dafür malochen mussten und das die die hier gescheitert sind, auch oft woanders nicht klar kommen. Oder glaubst Du, aus dem HartzIV-Jammertal wird eine Oase, nur weil da plötzlich ne Grenze kommt ? Oder wie bezahlst Du den Umzug und die Einrichtung dort, wenns nicht einmal für 250 EUR Kfz-Versicherung langt ? Übrigens mein Kombi ist 8 Jahre alt und zahlt 108 EUR !

Realistisch betrachtet ist bei Hartz IV der Unterhalt eines Autos nicht drin. Es sind ja nicht nur die laufenden Kosten und die Versicherung und die Steuer, sondern auch noch eventuelle Reparaturen, mit denen man rechnen muss. Das klappt rein rechnerisch einfach nicht. Deshalb ist es sicher das Gescheiteste, sich von dem Auto zu verabschieden oder es abzumelden, bis du wieder Arbeit hast. Betreffs des Regelsatzes und anderen Dingen zu Hartz IV gibt es Foren, auf denen man sich austauschen kann. lg

Du darfst als Leistungsempfänger zwar ein KFZ besitzen, aber wie du mit den Kosten klar kommst, ist ganz allein dein Problem.

Neid hilft da auch nicht viel weiter.