Hartz IV - Empfänger...? Sind Kontaktlinsen mölglich?

10 Antworten

ich denke auch 40€ im monat für kontaktlinsen abzuzweigen wird richtig schwierig. da musst du an anderen dingen (rauchen oder andere genussmittel oder hobbys) auf jeden fall zurückstecken. mach dir ein haushaltsbuch und liste deine variablen kosten im voraus auf, dann siehst du was übrig bleibt

Shaina
Fragesteller

nja, für essen brauch ich net viel, teure hobbies hab ich net, rauchen tu ich net, alk trink ich net.... vllt sind die linsen bei mir dann das, was andere leute monatlich verqualmen ;3

user1133  22.11.2010, 11:11
@Shaina

das is gut möglich, das andere für 40€ oder sogar noch mehr im monat rauchen. naja, wenn du wirklich so sparsam bist, dann dürfte es kein problem werden 40€ vom regelsatz übrig zu haben

Millionen von Brillenträgern in Deutschland. Alles muss selbst bezahlt werden, weil die Kasse keinen Pfennig mehr dazubezahlt. Du wirst froh sein, dir noch neue Gläser leisten zu können. Meine letzten haben 500 € gekostet.

Vielleicht magst du dir ja mal ansehen, welche Teilbedarfs- Posten der Regelsatz überhaupt abdeckt. In der rechten Spalte siehst du die Einzelposten, jeweils auf den derzeitigen Eckregelsatz eines erwachsenen Singles (derzeit 359,- €) bezogen. Da kannst du dann ja gucken, ob u.wo du realitische Einsparmöglichkeiten für dich siehst. (Dauert einen Moment, bis die pdf sich öffnet):

http://kaheya.bplaced.net/Forum/Lara/RS-Teilbedarfe_07-2009.pdf

Da z.B. die meisten Betroffenen mit dem im Regelsatz gewährten Teilbetrag für Haushaltsstrom (rd. 23 € im Monat) ihre tatsächliche monatl. Strompauschale des Anbieters nicht abdecken können, müssen sehr oft bereits für den Haushaltsstrom Beträge aus anderen Bedarfsposten "abgezweigt" werden. Das z.B. sollte man bei Einspar- Gedanken bereits berücksichtigen..

wieviel kosten die und wie oft brauchst du neue? bei 30-40.- im monat müsste es gehen wenn du sonst sparsam lebst...

natürlich darfst du deine kontaktlinsen behalten. frag mich, wie du darauf kommst, dass es dir jemand, oder irgendwas verbieten könnte! -so ein quatsch. und zu teuer sollten die auch net sein. ich hab zwar keine, aber eine freundin von mir hat sich immer in nem drogerie markt kontaktlinsen gekauft, die waren auch net so teuer und sie ist prima damit ausgekommen.