Hartz 4 wer zahlt die Zahnfüllungen?

13 Antworten

Um jetzt hier mal ohne Vorurteile über ALG II Bezieher kurz und knapp auf Deine Frage zu antworten:

Rede mit Deinem Zahnarzt. Er ist dem Erziehungsberechtigten gegenüber auskunftspflichtig und hat diese Pflicht verletzt. Dein Sohn ist mit 15 Jahren nur vermindert geschäftsfähig und kann das nicht selbst entscheiden.

Sollte der Zahnarzt uneinsichtig sein, kannst Du die Rechnung verweigern und Dir auch einen Rechtsbeistand holen. Erfahrungsgemäss wird es aber nicht soweit kommen, da der Arzt genau weiss, dass er unter falschen Vorraussetzungen die teuere Variante der Prophylaxe benutzt hat. Mach Dir mal keinen Kopf. Bezahlen würde ich VOR einem Gespräch auf keinen Fall. Er wird dadurch nicht arm und passt das nächste Mal besser auf :-)

Was die Leistungen der Minderjährigen ALG II Empfänger betrifft, so bin ich eher der Meinung, dass diese sehr wohl die Prophylaxe, Füllungen(OHNE AMALGAM) ,so wie auch Zahnspangen etc bezahlt bekommen SOLLTEN! Denn nur mit einem ansprechenden Gebiss werden sie später auf dem Berufsmarkt auch einen Job bekommen. Aber NEIN--- das Geld wird lieber dazu verwendet das Ausland bei ihren Kriegstreibereien zu unterstützen... da könnt ich K+++tzen!

Ich kann nur vermuten: Die Kasse bezahlt nur Amalgam; der Doc hat eine Kunststofffüllung genommen. Die Differenz zahlt weder die Kasse, noch das Jobcenter. Wenn es so ist, wie Du schreibst, hat der Zahnarzt das verbockt. Da Dein Sohn minderjährig ist, hätte er Dich fragen müssen. Wenn er das nicht getan hat, hat er mit Zitronen gehandelt. Dann muß er zusehen, von wem er das Geld bekommt. Falls Du bei ihm bleiben willst, macht es Sinn, mit ihm darüber zu reden.

Der Zahnarzt muss vorher über die Kosten informieren. Das ist hier der Ansatzpunkt. Ich würde da mal zur Verbaucherzentrale gehen. Da das ja auch der Fall sein wird, wenn weitere Zahnbehandlungen irgendwann man nötig sind, sollte man hier vllt. den ZA wechseln.

Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein. Der Grund warum jeder andere Bürger auch Zusatzzahlungen bei Zahnbehandlungen machen muss, liegt darin, dass Zahnfüllungen etc. auf mangelnde Zahnpfelge zurückzuführen ist. Er hätte sich besser die Zähne putzen müssen. Irgendwo muss es ja auch noch eine Eigenverantwortlichkeit des Bürgers geben. Es kann ja nicht alles für ihn getan werden. Ich denke schon, dass man sich von Hartz 4 auch Zahnpflegeprodukte kaufen kann.

Stimmt, ich denke, es geht hier aber darum, dass der Arzt die Mutter vor der Behandlung über die Kosten hätte informieren müssen.

Bei meinen Sohn das war auch noch kein "Loch" im Zahn. Eine Stelle wo der Zahnschmelz ab war die eben behandelt werden musste bevor ein Loch draus wird. Das passiert auch, wenn man seit dem 1. Zahn tägl. Zahnhygiene mit Bürste und Zahnseide betreibt, regelmäßiger Prophylaxe, professioneller Zahnreinigung 2x im Jahr und versiegelten Zähnen. Mein Sohn wird seit Jahren für seine sehr guten Zähne gelobt.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe mein Leben lang gute Zahnpflege betrieben und habe trotzdem ständig Probleme, weil ich eine ganz miese Zahnsubstanz habe.

@deikehelmts: Was ist das denn für eine vorverurteilende, vor Unwissenheit strotzende ,völlig am Thema vorbeigehende Antwort? Ich kann da echt nur den Kopf schütteln welche Menschen sich hier als Ratgeber präsentieren! Wo ist nur das Niveau von GF hin abgestürzt?!?

übrigens...keiner kommt mit Hartz 4 zur Welt. Aber wie soll das jemand Wissen, dessen Weitsicht anscheint nur bis zu seinen Schuhspitzen reicht.

Ich würde dem ARzt erklären, dass er dich fragen muss, wenn er eine Füllung verwendet bei der zugezahlt wird, das hat er nicht getan, also bleibt er auf den Kosten sitzen.