Hartz 4: Was darf eine Wohnung für eine alleinerziehende Mutter mit kleinem Kind in Berlin kosten?

3 Antworten

du gehst zum jc und lässt dir die vorgaben für die höhe deiner kdu geben. diese wird zugrunde gelegt für zwei personen. ob du alleinerziehend bist oder nicht, spielt keine rolle. es spielt auch keine rolle wie groß die wohnung ist. es ist nur wichtig das die höhe der maximalen kdu nicht überschritten wird.

Schau hier rein:

https://www.berlin.de/jobcenter-tempelhof-schoeneberg/leistungsbereich/unterkunft-und-heizung/artikel.394407.php

Dann auf Übernahme Wohnkosten

Wenn es kein Baby ist, dann 437,60 €, ansonsten 364,50 €

Ihre Datei wurde nicht gefunden

Möglicherweise wurde sie verschoben oder gelöscht.

ERR_FILE_NOT_FOUND

Hatte den link kopiert :(

@Maleficent666

Kannste bitte meinen Kommentar löschen?^^

Das Leute immer bearbeiten müssen nach dem absenden :D

@Maleficent666

Nee denn kann ich nicht löschen, bin kein Vollmod.

Ist aber auch nicht schlimm.

https://www.hartz-4-empfaenger.de/wohnung-hartz-4

Frag doch mal besten aufm Amt nach. Das ist deine aussagekräftisgte quelle

Brutto Kaltmiete

354,50

"Brutto Kaltmiete" Wird dieses Unwort wirklich im Jobcenter oder ARGE verwendet? Es müsste heißen Grundmiete + Betriebskostenvorauszahlung ohne Heiz- und Warmwasserkosten, ohne Kosten der Elektroenergieversorgung.

@Gerhart

Ich hab das aus dem Link kopiert - da steht Brutto Kaltmiete^^  kannst ja selber nachlesen

Ist eine alte Tabelle, meine ist etwas aktueller  :-)

Und mit Kind sind es zwei Personen; es sei denn es ist ein Säugling.

@johnnymcmuff

Zeig mal deine? Hab nur die gefunden

@Maleficent666

Habe meine Antwort und den Link jetzt geändert.

Bei mir sind es jetzt in Deinem Beispiel wahnsinnige 10 € mehr.

@johnnymcmuff

Wow wie gnädig - 10 euro mehr bei diesen sowieso schon Wucherpreisen an Mieten :/

@johnnymcmuff

Und mit Kind sind es zwei Personen; es sei denn es ist ein Säugling.

Auch ein Säugling zählt als 2. Person! Und hat dementsprechend 15 qm Anspruch.