Hartz 4 was bleibt vom geld übrig?

4 Antworten

Hallo

Wasser, Warmwasser, Heizung und Grundgebühren für Müll sind deine Nebenkosten und werden vom Amt übernommen. Strom wird nur ein geringer Teil mit in deine Berechnungen eingerechnet. Das bedeutet, das du mit den 391€ alle deine Ausgaben selber zahlen musst. Internet und Telefon is´nicht soweit ich weiß. Versicherungen werden auch noch übernommen. (Allerdings weiß ich nicht ob das für jede Art von Versicherung gilt. > Krankenversicherung und KFZ schon.)

kann man hartz 4 betreiben und bei seinen Eltern wohnen?

Wenn die selber genug Geld haben eigentlich nicht. Bei deinem persönlichen Handykap solltest du dich aber trotzdem mal extra beim Amt erkundigen. Vielleicht steht dir noch etwas anderes zu.

Gruß NIno

Bei meinem Freund war das so:

Wohnung+Gas wurde vom Amt übernommen. Strom waren 60€ im Monat, es blieben knapp 330€

Allerdings kommt es auf dein Alter und deine Ausbildung an, unter 25 Jahren und ohne Berufsausbildung sind deine Eltern in der Pflicht (außer sie beziehen auch ALG).

Beispiel Freund: 22 Jahre (mit Ausbildung), arbeitet bei einer Firma (Vertrag befristet), Chef ruft ihn an, dass in drei Monaten der Vertrag ausläuft und er im Anschluss einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt. (->nicht arbeitslos gemeldet) Letzter Arbeitstag ein Arbeitsunfall, Chef verlängert den Vertrag nicht. -> Mein Freund hatte keinen Job, kein Geld, beim Arbeitsamt verhängte man eine Sanktion (unter 25 Jahren einfach so 100%), da er ja nicht vorher schon sich arbeitslos gemeldet hat (er dachte ja er würde übernommen). Daraufhin bekam er 80€ Lebensmittelgutscheine, die er später zurück zahlen musste vom ALG. Sanktion lief aus, es war Winter, mein Freund musste zur Maßnahme, der Nahverkehr versank im Chaos und er schaffte es nicht rechtzeitig zu Maßnahme. Im Anschluss gab es nochmal 3 Monate 100% Kürzungen.

Unter 25 Jahren kann es also oft sehr schlecht aussehen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass meinem Freund wirklich geholfen wird, er hat durch den ganzen Mist jede Menge Schulden angehäuft (Internet, Strom ...). Am Schlimmsten empfand ich es, das er wie ein Jugendlicher/Kind behandelt wurde, man sagte ihm er solle sich Geld bei seinen Eltern leihen (zuvor hat er dem Sachbearbeiter die Sterbesurkunden für seine Eltern vorgelegt)

Am Ende war es so

  • -60 Strom
  • -60 Internet
  • bleiben 270€, sind also knapp 67€ pro Woche

  • -35 Arbeitsamt Lebensmittelgutscheine
  • -35 Schulden abzahlen (Krankenversicherung, Internet)
  • =200€ machte 7€/Tag

Leben kann man damit, wenn man aber noch etwas zurücklegt, für Notfälle (Kühlschrank kaputt, Nachzahlungen Strom, Waschmaschine kaputt...) bleibt kaum was übrig. Zumindestens habe ich die Erfahrung gemacht

Von diesen 391€ gehen noch Strom und evtl. Versicherungen , Telefon usw. ab. Also jenachdem was du sonst noch für Ausgaben hast. Sparen ist immer angesagt. Hartz 4 ist kein Zuckerschlecken.

Ja, sehr schön. Arbeiten ist nicht, aber für Comiccon Blödsinn geht's dann doch?

was ist dein Problem?^^ wenn man ohne arbeit leben kann, warum sollte man dan über 1/3 seines lebens mit arbeit verbirngen?^^

@Keicho1

wenn man ohne arbeit leben kann, warum sollte man dan über 1/3 seines lebens mit arbeit verbirngen?^^

  • um das System nicht auszunutzen
  • um wirklich Bedürftigen zu helfen
  • um sich etwas leisten zu können

Klar bleiben mal ein paar Euro über aber das nur, wenn man spart. Es kommen immer mal Ausgaben und wirklich cool ist es auch nicht immer zum Amt zu gehen

Ein Leben ohne Arbeit nur:

  • wenn man reich geboren ist
  • wenn man vorher hart gearbeitet hat und zum Beispiel sein Unternehmen verkauft
  • wenn man von der Natur leben mag