Hartz IV Sanktion unzumutbare Arbeit abgelehnt wegen Skoliose?

13 Antworten

Hast du denn eine Ärztliche Bescheinigung bzw Attest

Erstmal Wiederspruch gegen die Sanktion einlegen mit Attest hast gute Chancen.

Wird der Widerspruch abgelehnt kannst klagen das ist soweit kostenlos zieht sich allerdings auch einige Zeit hin.

Wieso hast du nicht von vornherein beim Amt mit einem Attest angegeben, dass du Skoliose hast und deshalb einige Stellenangebote von vornherein nicht annehmen kannst?

Du bist kein Schüler mehr und 14 und klar ist es auch, wenn du einfach eine Arbeit ablehnst und erst gar nicht hingehst, dass dann Sanktionen folgen können.

Warum bist du dann nicht zu der Zeitarbeitsfirma hingegangen, hast mit denen gesprochen, ihnen erklärt, dass du die Arbeit nicht machen kannst, wegen deinem Rücken?

So hättest du wenigstens beweisen können, dass du dort warst und deine Skoliose hast du sicher nicht erst seit heute und dann gibt es auch Arztbefunde über deinen Rücken.

So könnte ja auch von Seiten des Mitarbeiters bei der Arge der Eindruck entstehen, dass man nicht arbeiten möchte, obwohl der nicht stimmen muss.

Die hättest du beim Amt vorlegen können und wenn die neue Untersuchungen verlangen würden, dann hols du dir halt ein neues Attest oder das Amt schickt dich zum Amtsarzt und wenn alles ok ist bei dir, dann musst du auch keine Angst haben.

Man kann sich auch als Arbeitssuchender beim Amt beschweren, wenn die Beschwerden berechtigt sind.

Und du bist nicht auf den Gedanken gekommen das die dich warscheinlich eh aufgrund dieser Gründe abgelehnt hätten?

Zumal man nicht sanktioniert wird wenn man 1 mal was ablehnt.

Es waren 2 stellenangebote bei ein und der selben Zeitarbeitsfirma. Als produktionshelfer

@Gespensterhaus

Sorry, aber du legst dir selber Steine in den Weg.

Zum Hausarzt, der bescheinigt dir lt. seinen ärztlichen Befunden, dass du eben diese und diese Tätigkeiten nicht mehr ausführen kannst.

Dann gibt dir Hausarzt eine Überweisung und damit gehst du zum nächsten Arzt und lässt dir das auch bestätigen, dass du nicht mehr alle Arbeiten ausführen kannst.

Aber dazu musst du halt mal ein paar Tage mehrmals einen Arzt aufsuchen und das alles gibst du persönlich bei deinem Sachbearbeiter ab.

Dann holst du dir einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis und hier gleich alle neuen Arztbefunde beifügen, dann spart das Zeit, denn der Versicherungsträger muss nicht erst bei den Ärzten Befunde einholen. Dein Arzt kann dir dabei helfen. Kopien kann man überall machen.

Mit dem Ausweis ab 50% hast du Vorteile, die du nur noch nicht erkannt hast.

Es gibt viele Firmen, die Arbeiter mit einem Schwerbehinderten Ausweis einstellen oder es gibt Behinderten - Werkstätten, wo auch Menschen mit normalen körperlichen Behinderungen arbeiten.

Wenn du wirklich so große Probleme wegen deiner Skoliose hast, dann unternimm alles, was du tun kannst, damit du ernst genommen wirst und auch Erfolg, aber ohne Belege und neue Arztbefunde wird das nichts.

Verlasse dich nicht darauf, dass der Amtsarzt immer zugunsten vom Kranken seine Beurteilung abgibt.

Der Sachbearbeiter der deine Unterlagen vor sich hat, der macht auch nur seine Aufgaben und auch der hat seine Richtlinien.

Skoliose und Bandscheibenvorfälle ist kein Grund nicht arbeiten zu gehen!

Es bedeutet eher, dass du keine Lust hast einer Arbeit nach zu gehen.

Erstens geht es nicht um Arbeit im Allgemeinen und zweitens hast du mal überhaupt keine Ahnung.

Nenn mir winkel deiner skoliose. Falls du keine hast schäm dich ne runde solche vorurteile zu haben

@Gespensterhaus

Eine Skoliose hat mein Orthopäde vor ca. 20 Jahren bei mir festgestellt und diese wurde behandelt. Wichtig ist Sport treiben, wie Radfahren und Schwimmen.

Und ich war in all den Jahren keinen einzigen Tag arbeitsunfähig wegen diesen Beschwerden.

Also schreibe kein Blech.

Wenn du so krank wärst wie du schreibst, wärst du ständig in ärztlicher Behandlung bei einem Orthopäden und auch bei Physiotherapeuten und dann würde auch ein medizinisches Gutachten über deine Beschwerden bei dem Jobcenter vorliegen. Nur würdest du dann dem Arbeitsleben auch nicht zur Verfügung stehen und dann würde Hartz IV gestrichen werden.

Dann würde dir nur der Weg zum Sozialamt bleiben!

Du liegst vermutlich nur zu Hause vorm PC und bedauerst dich selbst.

@Apolon

Du bist so ein Typ der fremde Menschen beurteilen kann. Nicht jede Skoliose ist die selbe. Ich wurde operiert, gespritzt bekomme Physio und habe 2 Skoliosen und seit dem 16 Lebensjahr einen tauben Oberschenkel wegen eines Nervenschadens und wenn ich länger als eine Stunde stehe knickt das Bein einfach weg.

Deine Skoliose wurde behandelt? Damit meinst du sicher operativ, denn alles andere ist nur Sport und dann hast du einfach keine schlimme Skoliose

Wer hat gesagt dass ich nicht oft behandelt wurde? Was soll der ganze Müll aus deinem Mund. Das steht hier doch gar nicht zur Debatte es anzuzweifeln.

@Gespensterhaus

Dann beantrage doch Erwerbsminderungsrente!

Da du für eine Arbeit nicht zur Verfügung stehst, hast du auch keinen Anspruch auf ALG II. Demnächst wird Hartz IV eingestellt.

§ 1 SGB II Abs. 1

(1) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll es Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht.

Du bist doch gar nicht arbeitsuchend.

Lese und denke mal darüber nach!

@Apolon

Dikka hör ma auf zu schreiben wenn du dich nicht auf meine Frage beziehen kannst wie ich der sanktion aus dem weg gehen kann.

@Gespensterhaus

Sicher kann ich mich auf deine Frage beziehen:

Es besteht keine Chance dafür, da du keinen Anspruch auf ALG II hast, da du nicht arbeitssuchend bist!

Jetzt verstanden?

@Gespensterhaus

Wenn du so viel Ahnung von Skoliosen hast - warum steht deine Erkrankung nicht ordnungsgemäß attestiert in den Unterlagendes JC?

@LouPing

Kein plan. Nie für nötig befunden

@Gespensterhaus

Seltsam - wo dich die Skoliose doch so sehr einschränkt ? In dem Fall halte ich eine Sanktion für berechtigt.

@LouPing

Ich hab es immer erwähnt und die haben eine Diagnose vom Arzt hab gedacht das ein Gehirn ausreicht. Jetzt weiß ich menschen brauchen stempel und belge.

@Gespensterhaus

Meine Güte - bist du tatsächlich so naiv ?

Hier geht es um Steuergelder die möglichst gerecht verwaltet werden müssen, selbstverständlich unterliegt es DEINER Mitwirkungspflicht gesundheitliche Einschränkungen zu BEWEISEN .

Erzählen kannst du viel..

Skoliose und Bandscheibenvorfälle ist kein Grund nicht arbeiten zu gehen!

Das ist frech. Hast Du eins von beiden?

sorry es geht nicht darum das er nicht arbeiten will, sondern, dass er eine zumutbare Arbeit will und da ist Skoliose und auch Bandscheibenvorfälle ganz sicher etwas, was ihn für bestimmte berufe disqualifiziert. Das muss nicht für alle gelten, also muss er auch keine Rente beantragen.

Davon abgesehen es gibt richtig schlimme Fälle von Skoliose, da kann auch kein Physiotherapeut mehr was machen, sondern da gibt es dann OP mit Implantaten und sonen Scherzen.

Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen!

@verreisterNutzer

Wer Arbeit sucht, der findet auch eine.

Nur wenn man nicht sucht, findet man auch keine.

Dies müsste doch auch dir bekannt sein.

@Apolon

bezweifle das es mir bekannt sein müsste. Denn wir haben nur circa 2m freie Jobs in D aber über 3m Arbeitslose. So viel zum Thema wer will der findet

@verreisterNutzer

Du berufst dich dann wohl auf die Informationen von der Bundesagentur für Arbeit. Ich finde es nur sehr sonderlich, dass Menschen die dort nach einer Arbeit suchen oft folgenden Spruch erhalten: "sie sind überqualifiziert - wir haben nichts für sie".

Die Realität sieht anders aus. Wie viele AG suchen händeringend AN die sie nicht über die Bundesagentur für Arbeit vermittelt bekommen. Die Stellen aber besetzen können, durch Aufrufe in der Zeitung oder durch eigene Suche.

Geh in eine Beratungsstelle für ALG - II - Empfänger und lass Dir dort beim Widerspruch helfen.

Geh ohne Termin zum Orthopäden und lass Dir dort ein Attest ausstellen, dass Du keine stehenden Berufe ausüben kannst.

Meine Tochter hat Skoliose und jetzt 2 künstliche Bandscheiben. Ich kann ungefähr nachfühlen, wie es Dir geht.

Eine Skoliose ist nicht behandelbar.

Für ein Attest braucht der Orthopäde einen Grund- ergo muss untersucht und beurteilt werden.

Das ist aufwendig und zeitraubend - andere warten Monate auf einen Termin, warum sollte dem FS hier eine Sonderbehandlung zustehen?

Eine Skoliose entwickelt sich nicht von heute auf morgen, warum also gibt es keine medz. Unterlagen die einen eingeschränkten Einsatz bestätigen? Dort könnte er telefonisch nachfragen.

Ohne anständige Diagnostik wird kein Niedergelassener deinen Tipp umsetzen - und das ist auch richtig so.

@LouPing

meiner Skoliose und 2 Bandscheibenvorfällen

Das wird ja wohl ein Orthopäde diagnostiziert haben, denkst Du nicht?

Eine Skoliose ist übrigens angeboren und kann noch weitere Folgen wie z. B. Facettenarthrose haben..

keine medz. Unterlagen

Woher weißt Du, das es keine gibt? Ich weiß das nämlich nicht.

Telefonische Auskünfte haben keine Beweiskraft.

Ich habe selbst mal eine Weiterbildung zum Maurer abgelehnt - ohne Attest und ohne Folgen. Kann nämlich auch nicht im Stehen arbeiten wegen eines Hüft - TEPs.

Ich finde es unfähr, wenn jemandem durch die Blume Faulheit unterstellt wird.

@beangato

Telefonisch bei behandelnden Arzt klären meinte ich damit- ganz offensichtlich aber gibt es wohl keinen. Liegen Befunde vor wäre das kein Problem.

Ich unterstelle nichts - deine Einstellung aber - man könne sich bei Bedarf spontan ein Attest organisieren - geht gar nicht.

Ich stelle grundsätzlich keine Atteste von "Praxisfremden" aus und das hat gute Gründe.

@LouPing

ganz offensichtlich aber gibt es wohl keinen.

Doch, gibt es:

Bis mein Orthopäde

Du deutest da war rein, was gar nicht stimmt:

man könne sich bei Bedarf spontan ein Attest organisieren

Er soll zu SEINEM Arzt gehen - schließlich hat er einen.